Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1243 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Berlin

Diana , 17.04.2020 - Geschichte
Yasmin , 16.10.2019 - Geschichte
Carina , 17.10.2018 - Geschichte

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Geschichte - History - Histoire
Uni Bayreuth

Kleines, ansprechendes Instutut

Geschichte

Ich habe schon vor einigen Semestern mein Hauptfach Geschichte bewertet. Grundsätzlich kann ich es empfehlen, Die Lehrveranstaltungen sind sehr stark dozentenabhängig. Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Einige der außerplanmäßigen Dozenten sind sehr gewöhnungsbedürftig und verwechseln Seminare mit Kongressen. Meistens habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Das Kursangebot im Modul "Epochale Vertiefung" ist zum Teil dürftig, sonst gibt es aber eine breite und gute Auswahl.

Trocken, aber interessant

Geschichte

Ich habe mich dazu entschieden Geschichte zu studieren, weil mich historische Ereignisse und Persönlichkeiten seit ich denken kann total interessiert haben, im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden. Ich habe mich total gefreut, als ich an der FU Berlin angenommen wurde. Nun bin ich im 3. FS und konnte mitbekommen wie viele Kommilitonen ihre Studiengänge abgebrochen oder gewechselt haben, was auf mich glücklicherweise nicht zutrifft, da ich immer noch zufrieden mit meinen Fächern bin. Allerdings i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trocken aber interessant

Geschichte

Man muss schon Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben.
Ich persönlich finde es an der FU super spannend, muss aber schon zugeben, dass man sich echt für die Trockenheit des Lehrinhalts begeistern können muss.

Die Fu an sich gefällt mir auch gut, bis auf die Tatsache dass der Campus riesig und unübersichtlich ist und schon eine gewisse Anonymität herrscht.

Anders als gedacht

Geschichte

Obwohl ich Geschichte in der Schule sehr mochte hat mich das stupide auswendiglernen von Daten, Königen und Kaisern immer sehr genervt. Ich habe mich trotzdem für den Studiengang entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Mittlerweile studiere ich im 5. Semester und habe somit die Basis und Einführungsveranstaltingen absolviert und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Es hat wenig mit Daten und Zahlen auswendig lernen zu tun, es geht mehr um Strukturen und Prozesse der Geschichte.

Von den 12 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019