Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1971 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Chiara , 12.02.2024 - Geschichte (B.A.)
3.3
Raphael , 24.11.2023 - Geschichte (B.A.)
3.4
Eva , 16.11.2023 - Geschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Master of Arts
TU Darmstadt
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, viel Eigeninitiative erforderlich

Geschichte (B.A.)

3.6

Ich studiere erst im 3. Semester. Der Studiengang ist spannend, aber mit viel Selbstständigkeit und Lesen verbunden. Leider gibt es wenige Exkursionen und Gruppenarbeiten. Manchmal werden alte online Vorlesungen wiederholt hochgeladen, was keine schöne Unterstützung für Studierende bietet. Wer Geschichte mag, lernt aber sehr viel und die Uni ist süß.

Macht Spaß

Geschichte (B.A.)

3.3

Als ich angefangen habe, war ich mit allem ein bisschen überfordert aber habe mich dann doch schnell zurecht gefunden. Die Vorlesungen sind im großen und ganzen interessant, kommt aber natürlich auch auf den Dozenten an. Das einzig wirklich negative ist die begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen in den Seminaren, die in der Regel weit unter der Anzahl der Studierenden liegt

Cooles Fach

Geschichte (B.A.)

3.4

Geschichte ist ein toller Studiengang, allerdings ein klassischer Fall von viel Selbstmotivation. Die Leistungen sind absolut überwiegend Hausarbeiten und Quellenarbeit. Es wird sehr viel gelesen, dan geschrieben, dann wieder gelesen und geschrieben. Wenn das kein Hindernis ist, bist du mit Geschichte super aufgestellt. Doe Dozenten brennen für ihre Themen und können sogar Mittelalter sehr schmackhaft machen. Ist es auf jeden Fall wert da mal rein zu schnuppern.

Entweder macht es total spaß oder es ist furchtbar

Geschichte (B.A.)

2.4

Die Seminare und Vorlesungen, sind entweder wirklich spannend, gut strukturiert und man hat als studierende wirklich spaß daran oder es ist das genaue gegenteil, langweilige themen, langweiliges seminar und am ende nimmt man selbstverständlich nichts mit, was ich persönlich sehr schade finde.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023