1. home Home
  2. chevron_right Geschichte
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lina fragt am 11.06.2022

Braucht man Latein oder noch eine andere Fremdsprache als Englisch für das Studium?

Hallo! Für den Abschluss des Bachelors muss man neben Englisch noch eine weitere Sprache nachweisen. Das muss aber nicht Latein sein. Für den Masterabschluss braucht man das Latinum, meines Wissens nach, aber doch. Ich hab aber eben noch mal in die aktuellen Informationsmaterialien geschaut und da steht es nicht. Kann also auch sein, dass das in der neuesten Prüfungsordnung geändert wurde. Bin mir...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2022
Man braucht für den Bachelor den Grund- und Intensivkurs in Latein. Für den Master wird das Latinum benötigt. Bei Lehramt Geschichte wird immer das Latinum benötigt. (Aussagen gelten für Uni Rostock).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2022
Huhu,
kommt auf die Universität an. Wuppertal hat es für Englisch abgeschafft. Für Geschichte musste ich es dann aber dennoch nachmachen. Das kann sich allerdings geändert haben.
Du Studienberatung hilft da immer sehr gut.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.07.2022
Man braucht das (kleine) Latinum, um sich in den Master umzuschreiben. Das kann man aber an der Uni parallel zum Studium nachholen, wenn man es nicht in der Schule gemacht hat. Habe ich auch so gemacht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 04.07.2022
Hallo Lina, nein braucht man heutzutage nicht mehr so häufig. Es kommt darauf an welches Fach du studierst. Die Fachbegriffe werden auf Latein sein, die Vorlesungen allgemein in Zukunft immer häufiger komplett auf Englisch sein. Es ist also in Ordnung wenn man etwas Latein kann, aber es ist dafür umso wichtiger gutes Englisch wenigsten zu verstehen. Viele Grüße.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen