Studiengangdetails

Das Studium "Künstlerisches Profil Gesang" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Saar" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 12 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Music
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertung

3.9
Anonym , 10.07.2021 - Künstlerisches Profil Gesang (B.Mus.)

Allgemeines zum Studiengang

Gesang studieren, Menschen mit der eigenen Stimme begeistern und die Bühnen der Welt erobern, das ist der Wunsch vieler musikalischer Menschen. Die Zulassungsvoraussetzungen zum Gesang Studium sind jedoch sehr streng. Viele Anwärter bereiten sich jahrelang auf die Eignungstests vor. Erfüllst Du jedoch die Voraussetzungen, kannst Du Dich auf ein künstlerisch anspruchsvolles und kreatives Studium freuen.

Gesang studieren

Alternative Studiengänge

Gesang
Konzertexamen
Hochschule für Musik Berlin
Gesang
Bachelor of Music
HMTMH - Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Gesang
Bachelor of Music
HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock
Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung: Gesang
Bachelor of Music
HFK - Hochschule für Künste Bremen
Musik- und Theatervermittlung
Master of Arts
Kunstuniversität Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Online unmöglich

Künstlerisches Profil Gesang (B.Mus.)

3.9

Online Unterricht unmöglich, geht nur in Präsenz, wie mit allen anderen musikalischen Aktivitäten. Theoriefächer online möglich. Hochschule ist aber wieder komplett für Unterricht und Üben geöffnet. Selbst bei hohen Inzidenzen sollte Präsenzunterricht für das Hauptfach unter gewissen Bedingungen möglich sein.

Theoretisches praktisches Studium

Künstlerisches Profil Gesang (B.Mus.)

Bericht archiviert

Trotz des "praktischen" Studiengang wird eine solide Basis an Theorie zu Grunde gelegt und über die Jahre erarbeitet. Dies mag nützlich sein, dennoch würde manchen etwas weniger Theorie nicht fehlen :)
Um sich ein umfangreiches Bild der ganzen Möglichkeiten zu bilden wird man auch gesangsspezifisch durch diverse Epochen der Musik begleitet und kann sich nach dem Bachelor dann ggf spezialisieren.

Didaktik - Daumen hoch / künstlerisch - nein danke

Künstlerisches Profil Gesang (B.Mus.)

Bericht archiviert

Ich würde die Hfm Saar nicht für ein Gesangs Studium rein künstlerisch empfehlen, da zum Beispiel nur ausspracheunterricht an Stelle eines richtigen Sprachkurses angeboten wird. Ebenfalls mangelhaft: der Bewegungsunterricht! Manche Dozenten sind gut, manche nur rein von sich selbst überzeugt, jedoch ohne Technikhintergrund. Die Didaktikdozenten sind sehr gut!

Keine Nummer

Künstlerisches Profil Gesang (B.Mus.)

Bericht archiviert

Dadurch, dass die HfM so klein ist, fühlt man sich als Student nicht als Nummer. Generell ist alles sehr familiär. Die Überaumsituation ist allerdings nicht tragbar. Es gibt viel zu wenige für die Studenten. Außerdem wird das Angebot für Oper wenig ausgeschöpft und einige Kurse, die im Modulplan stehen, kann man aus Kapazitätsgründen nicht belegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023