Gerontologie, Gesundheit und Care (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Gerontologie, Gesundheit und Care" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1831 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut und umfasst ein Hauptfach (Gerontologie, Gesundheit und Care) mit einem Umfang von 95 Leistungspunkten, kombiniert mit einem anderen Studienfach im Umfang von 59 Leistungspunkten.
Durch die Zulassung zum Teilzeitstudium verlängern sich die Regelstudienzeit.
Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut und umfasst ein Hauptfach (Gerontologie, Gesundheit und Care) mit einem Umfang von 95 Leistungspunkten, kombiniert mit einem anderen Studienfach im Umfang von 59 Leistungspunkten.
Einblicke in Lebensbereiche der Randgruppen
Der Studiengang ist vielfältig! Aus diversen Perspektiven -psychologisch, anatomisch, ethisch, rechtlich etc.- wird das höhere Lebensalter angeschaut. Mit einem besonderen Fokus auf die steigende Erkrankung Demenz, wird das „Alter(n)“ ganzheitlich betrachtet. Erfahrene und kompetente Dozierende gestalten die Seminare mit Einbezug und Anpassung an Studierendenwünsche. Mit einem Zweitfach im Bachelor hat man eine gute Kombination, wobei Zusammenhänge zwischen den Fächern klar werden.
Die Größe des Studiengangs ermöglicht eine familiäre Atmosphäre und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kleines aber feines Institut
Das Studium ist sehr interessant, jedoch an der ein oder anderen Stelle ausbaufähig. Pro Kurs sind oft nur zwischen 2-10 Teilnehmende, was sehr entspannt sein kann. Die Leistungsnachweise sind auf jeden Fall machbar. Die Qualität der Lehre variiert stark zwischen den Dozierenden.
Beste Kombi aus Ethik und Palliative Care!
Ich finde, der noch relativ neue Studiengang passt perfekt in den Gesundheitsbereich. Er kombiniert Medizinethik, Palliativ Care, Gerontologie und Pflegewissenschaften zusammen und ist für den einen oder anderen genau das richtige! Hinzu kommen Anatomiekurse und die Einbindung der Praktika. Die Kurse sind relativ klein, die Dozent*innen sehr nah und persönlich zu erreichen. Die Fachschaft ist auch super lieb, ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. :)
Kombi aus Ethik, Medizin und Pflege
Ich finde das Studium super, da man in kleinen Gruppen extrem spannende Themen behandelt. Die Community ist total süß und die Dozent*innen sehr kooperativ. Es deckt die Themeninhalte gut ab und auch die Praktikumsarbeiten werden in jeder Weise unterstützt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter