Erfahrungsbericht GMG

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Bisher bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden und zurecht gekommen. In Sprachwissenschaft lernen wir besonders wichtige Inhalte die wir später brauchen werden. In Mathe ist der Stoff bisher weniger für die Grundschule ausgelegt und man lernt vorerst grundlegendes was trotzdem relevant ist.

Didaktisch

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Studium für die Grundschule ist im Bereich der Germanistik recht didaktisch angelegt. Es werden sowohl Seminare als auch Vorlesungen angeboten. Die Anforderungen und Erwartungen sind den Leistungspunkten angemessen und erfüllbar.
Die Mathematik gestaltet sich ein wenig anders. Es gibt viele fachwissenschaftliche Veranstaltungen, die einen hohen Lernaufwand erfordern. Jedoch sind auch alle Mathematikveranstaltungen mit vertretbarem Aufwand absolvierbar.

Es fehlt der Bezug zur Praxis!

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

In der Theorie ist ja alles schön und gut, aber mir fehlt einfach der Bezug zur Praxis. Ich würde mir eher eine duale Ausbildung wünschen, da ich mich nicht gut auf den Lehrerberuf vorbereitet fühle. Dennoch sind die meisten Dozenten sehr nett und bemüht.

Interessante Veranstaltungen

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Bis jetzt bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Es beinhaltet sehr viele interessante Veranstaltungen. Leider gibt es manche Dozenten, die einem das Studentenleben nicht leicht machen wollen. Mathematik war bis jetzt nicht sonderlich spannend, aber da muss man auch durch. Insgesamt war es bis jetzt ein schönes Studium.

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 415 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.