Aufregender Studiengang

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Bisher habe ich leider noch nicht so viele Erfahrungen, denn ich bin im ersten Semester. Ich bin generell mit dem Studiengang sehr zufrieden, studiere aber im Bachelor of Education, welchen es dieses Jahr zum ersten Mal gibt. Es ist teilweise noch ein bisschen unorganisiert, aber die Dozenten nehmen darauf Rücksicht und der Studiengang ist nach meinem Eindruck nach auf jeden Fall machbar.

Anders als viele denken

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Studium ist anders als man denkt, es wird nicht nur einfache Mathematik oder Germanistik gelernt. Das Studienfach ist kompliziert und anspruchsvoll. Aber auch sehr schön und der Ansporn danach Lehrerin zu werden hilft sehr. Ich freue mich schon wenn ich fertig bin und allen gezeigt habe das man auch dies schaffen kann.

Weit weg vom Beruf

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Vor allem zu Beginn sind die Inhalte extrem weit weg vom späteren Berufsbild. Wenig Praxis oder praxisnahe Module. Inhalte werden auswendig gelernt, statt Methoden für die Grundschule konkret zu erlernen und anzuwenden.
Die Inhalte der wissenschaftlichen Module werden jedoch im großen und ganzen gut vermittelt.

Sollte der Studiengang überarbeitet werden?

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Mittlerweile bin ich bald im vierten Semester und habe sehr viel dazu gelernt. Ob das Wissen was ich mir angeeignet habe so sinnvoll ist lässt mich zweifeln. Es wird sehr viel auf die Theorie gelegt und gar nicht auf die praktischen Inhalte. Und nach den ersten drei Semestern kann ich verstehen, warum so viele den Studiengang wechseln oder ihn gar nicht erst anfangen, wo wir doch so einen Lehrermangel haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023