Lehramt an Grundschulen an der BUW studieren

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach hat das Grundstudium nichts mit der Praxis im Beruf zu tuen, was sehr schade ist, da es meiner Meinung nach sehr wichtig ist praxisnah zu studieren oder dass man wenigstens lernt, wie man die Lehrinhalte später lehren soll.
Trotzdem bietet die Uni Wuppertal ein breites Spektrum an Studiengängen und Fächer zur Wahl an. Das Germanistik und Mathematik Studium ist zwar anspruchsvoll, jedoch kommen dir die Dozenten entgegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Inhalte, die nicht relevant sind

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Es wird sehr viel von einem erwarten in diesem Studiengang. Man studiert drei Fächer, was schon ziemlich viel Stoff ist. Dann hat man noch den Optionalbereich und zusätzlich die Praktika. Da muss man schon einen sehr guten Überblick haben, um in den ganzen Sachen nicht verloren zu gehen.

Keine Vorbereitung auf den Job

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Nach 3 Jahren Bachelorstudium wäre ich völlig aufgeschmissen, wenn ich selbst unterrichten müsste. Das Studium beschränkt sich hauptsächlich auf fachmathematische und fachgermanistische Inhalte, nur wenig Praxis und Didaktik. Bleibt nur die Hoffnung, dass man im Master besser aufs Berufsleben vorbereitet wird. Dazu fehlen Inhalte zur Lehrergesundheit und zum Umgang mit Schülerinnen außerhalb des Unterrichts, zb. Pausenhof, Streit, Umgang mit Eltern etc.

Unvorbereitet ins Referendariat

2.4

Meiner Meinung nach, werden viele Studieninhalte vermittelt, welche das Studium unnötig erschweren und einem als zukünftige Grundschullehrkraft nichts bringen. Ich fühle mich nicht ausreichend fürs Ref vorbereitet.
Ich beherrsche höhere Mathematik, weiß aber nichts über das Benoten oder den richtigen Umgang mit ADHS oder LRS.

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023