Viel besser als die Schule

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums war ich mir noch sehr unsicher, ob das überhaupt das richtige für mich ist . Aber ich möchte später unbedingt unterrichten und da kommt man nunmal nicht an einem Studium vorbei .
Und wer hätte gedacht , dass meine Noten nun sogar viel besser als während der Schulzeit sind .
Klar , man muss mehr lernen , aber es geht ja nun auch um viel mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irrelevante Pflichtvorlesungen für GS-Lehrer

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Es gibt leider viel zu viele Vorlesungen und Seminare, deren Inhalte man im späteren Berufsleben nicht braucht und zu wenig Kurse, die einen auf das wirkliche Lehrer-da-sein vorbereiten. Das hat aber nichts mit der Uni an sich zu tun. In Wuppertal lässt es sich generell ganz gut studieren.

Schwerer Start

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Es ist alles ziemlich viel, wenn man von der Schule aus kommt, in der man nichts selber organisieren musste. Ohne die Einführungswoche und die gemeinsame Planung meines Stundenplans mit ein paar Jungs aus höheren Semestern hätte ich es nicht geschafft. Man findet sich allerdings schnell zurecht.
Doch der Stoff für die Prüfungen ist echt viel. Da merkt man dann, wie wichtig es ist sein Studium gut zu organisieren.

Germanistik und Mathematik für die Grundschule

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Für den Teilstudiengang Germanistik und Mathematik für die Grundschule kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Stoff für den späteren Beruf zu viel ist, d.h., dass der meiste Teil des Stoffes in der Praxis nicht benötigt wird. Allerdings kann ich sagen, dass der Stoff gut zu überwältigen ist.

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023