Durchwachsene Erfahrungen

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Zunächst einmal lässt sich festhalten, dass ich fast am Ende meines Studiums angelangt bin und somit viele Erfahrungen sammeln konnte bzgl. der Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang. Daher habe ich gute, aber auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Letzteres ist zumeist auf die Lerninhalte von Seminaren und Vorlesungen zurückzuführen, die oftmals sehr von dem Studienziel abgewichen sind und des Öfteren sehr theoretisch aufgebaut waren. Ich hätte mir mehr didaktische, aber vor allem praktische Lerninhalte in den Lehrveranstaltungen gewünscht, sodass man gut auf den Lehrer:innenalltag vorbereitet wird und viele Erfahrungen sammeln kann. Dies war natürlich nicht in allen Veranstaltungen so; viele waren sehr inspirierend und für mich persönlich sehr hilfreich. Positiv hervorheben möchte ich außerdem vor allem auch die Kompetenz der Dozent:innen, die mich immer gut betreut haben (z.B bei Hausarbeiten etc.).

Miriam hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    59% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 66% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 72% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Über Miriam

• Studienbeginn: 2017