Geprüfte Bewertung

Aufbau des Studiums

Germanistik (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Die Uni Wuppertal bietet im k.BA. für Germanistik ein breites Angebot an Kursen, die verschiedenste Themenbereiche abdecken, wie beispielsweise in der Literaturwissenschaft Literatur der Neuzeit oder filmisches Erzählen.
Dabei ist der Studiengang sinnvoll aufgebaut, sodass man erst ein Modul oder einen Kurs bestehen muss, um bestimmte Aufbauseminare und -module studieren zu können. Das führt dazu, dass der Studiengang dahingehend organisiert ist, dass für die Studierenden genügend Lehrveranstaltungen angeboten werden, sodass jeder die Möglichkeit hat die benötigten Seminare zu belegen. Zusätzlich wird dadurch eine formale Struktur geschaffen, was es erleichtert den Überblick zu behalten.
Ebenfalls habe ich bei den meisten Dozenten, besonders im Bereich der Literaturwissenschaft, die Erfahrung gemacht, dass sie freundlich, wenn auch anspruchsvoll sind. Dabei hatte ich nie das Gefühl unfair behandelt worden zu sein, sondern viel mehr die notwendige Unterstützung bei Fragen zu bspw. Hausarbeiten zu erhalten. Dabei wirkten die Dozenten stets motiviert.
In der Sprachwissenschaft scheinen die Dozenten ebenfalls nett zu sein, jedoch hatte ich in diesem Fachbereich den Eindruck, dass sie entweder sehr übermotiviert sind oder aber ziemlich unmotiviert.
Alles in Allem bin ich mit diesem Studiengang sehr zufrieden und konnte diesen sogar unter der Regelstudienzeit abschließen, obwohl ich mich selbst nicht als unfassbar fleißig bezeichnen würde. Damit möchte ich lediglich sagen, dass die Anforderungen fair und stemmbar sind.

Melina hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    59% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    53% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 65% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Anonym , 12.09.2022 - Germanistik (B.A.)
1.7
I. , 02.08.2022 - Germanistik (B.A.)
3.7
Aaron , 01.08.2022 - Germanistik (B.A.)
4.6
Max , 30.06.2022 - Germanistik (B.A.)
2.9
C. , 13.06.2022 - Germanistik (B.A.)
2.9
Yannic , 27.03.2022 - Germanistik (B.A.)
3.6
Dennis , 22.03.2022 - Germanistik (B.A.)
3.9
Vicky , 08.03.2022 - Germanistik (B.A.)
2.9
Lara , 01.03.2022 - Germanistik (B.A.)
3.6
Jessica , 28.01.2022 - Germanistik (B.A.)

Über Melina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Kombinatorischer Studiengang
  • Standort: Campus Grifflenberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.09.2022
  • Veröffentlicht am: 21.09.2022