Leider nur wenige gute Dozenten in NDL

Germanistik (B.A.)

Im Germanistik-Studium hat man drei Schwerpunkte, die man belegen muss. Das sind Neuere Deutsch Literatur (NDL) , Mediävistik und Linguistik. Wobei es in Linguistik überwiegend hilfsbereite Dozenten gibt, die auf Studenten fixiert sind und nicht auf ihre Karriere, gibt es in NDL leider nur wenige einzelne Dozenten, an die man sich als Student wenden kann. Die anderen sind zu sehr auf sich selbst fixiert, sehen Studenten als unnützen Abschaum und sind bei Fragen in dem Modus: Wie kann man nur so eine dumme Fragen stellen. Doch ist es nicht so, dass es dumme Fragen gar nicht gibt? Die Dozenten in Mediävistik sind sehr von Ihrem Thema überzeugt und sehen es als: das einzig wahre. Jeder hat Angst vor einem bestimmten Dozenten in Mediävistik, der sich in Prüfungssituationen unprofessionell verhält, wie zum Beispiel gehässig lacht, wenn man eine Frage falsch beantwortet. Zusammengefasst kann ich sagen, dass Germanistik nie mein Traumstudium war, ich es aber schlussendlich sehr interessant fand, jedoch in meinem Job in eine ganz andere Richtung gehe. Das heißt ich habe durch mein Germantstik-Studium am Ende doch noch die für mich richtige Nische gefunden. Du möchtest Germanistik studieren? Dann klar, tu es, aber nicht in Stuttgart, denn dort wird kein Augenmerk auf die Unterstützung der Studenten (aus Dozenten-Sicht) gerichtet. Ich möchte nur einen Namen nennen, und das ist Frau Potthast, die meiner Meinung nach die beste Dozentin in NDL ist, die man haben kann, auch wenn sie das ein oder andere Mal etwas, auf Neudeutsch, 'verpeilt' ist, aber wir mögen es ihr verzeihen, denn sie hat wirklich viel zu tun.
  • wenige auf Studenten konzentrierte Dozenten

Leo , 04.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Leo , 07.08.2023 - Germanistik (B.A.)
Nina , 10.05.2023 - Germanistik (B.A.)
Josie , 05.02.2023 - Germanistik (B.A.)
Lara , 31.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Romina , 24.05.2022 - Germanistik (B.A.)
Katharina , 16.03.2022 - Germanistik (B.A.)
Josie , 28.02.2022 - Germanistik (B.A.)
Lena , 10.01.2022 - Germanistik (B.A.)
Lucas , 21.11.2021 - Germanistik (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015