Selbststudium bedeutet Selbstgestaltung

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Kurse werden zum Teil sehr ansprechend und interessant gestaltet. Leider sind es immer die gleichen Personen die die tollen Vorlesungen und Seminare machen und es sind nie Plätze frei . Deswegen sollte man es selbst gestalten in welche Richtung es gehen soll. Ob Politik, Medien oder Geschichte. Dafür müssen aber auch mehr Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

Germanistische Sprachwissenschaft Lehramt

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Lehramt Germanistik in Paderborn und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich dachte mir: Die deutsche Sprache beherrsche ich, was will man da schon lernen, aber ich habe mich geirrt. Ich bekomme einen völlig neuen Blick auf unsere Sprache und die Entstehung. Ich lerne Methoden, über die ich noch nie Nachgedacht habe. Mein Schwerpunkt liegt bei der Sprachwissenschaft da ich diese sehr spannend finde. Der Anfang war etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Kurse, aber davon zu wenig

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Dozenten und die Kurse sind echt super und machen sehr viel Spaß. Doch jedes Semester aufs neue gibt es einen Ansturm in der Anmeldephase und man muss zusehen, dass man überhaupt einen Platz kommt. Doch das ist erstens an jeder Universität so und zweitens wird dagegen bereits durch das Einstellen neuer Dozenten vorgegangen.
Die Themen der Kurse sind außerdem immer aktuell und lassen sich gut mit anderen Studieninhalten verbinden.

Spannendes Fach, interessante Veranstaltungen

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Viel zu wenig Plätze in den Seminaren, Dozenten teilweise kompetent, manche vertreten allerdings unsinnige Methoden, Studienplan ist vernünftig aufgebaut. Leider sehr wenige Angebote in manchen Modulen, teilweise inhaltlich überschneidend, sodass man wenig Wahlmöglichkeiteb hat.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024