Wenn man sich für Sprache interessiert super!

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Umgang mit Sprache begegnet uns nahezu bei allem was wir tun. Wenn man ernsthaft daran interessiert ist die Sprache einwandfrei zu beherrschen und anderen zu vermitteln, dann ist dieser Studiengang optimal.
Ich lese sehr gerne und schreiben ist eine Leidenschaft deshalb bin ich sehr zufrieden.

Wissenschaft trifft auf Sprache

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Germanistischen Sprachwissenschaft ist sehr anspruchsvoll. Dieses Fach sollten wirklich nur Menschen studieren, die für Grammatik und einen tieferen Blick auf Sprache einen faible haben. Ohne ein gewisses Vorwissen kommt man nicht weit. Die grundlegenden grammatischen Kenntnisse werden vorausgesetzt. Dennoch sehr interessant und lehrreich.

Viel zu wenig Lehrangebote, viel zu viele Studenten

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Momentan (im SS19) ist nicht mal ansatzweise ausreichend Bedarf an Lehrangeboten für alle Studenten vorhanden: Wer sein Studium ansatzweise in Regelstudienzeit abschließen möchte muss nehmen was er bekommt, unabhängig davon ob ihn das Thema interessiert oder nicht.

Wenig abwechslungsreich

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Organisation ist leider sehr schwierig. Es gibt grundsätzlich zu wenig Kurse und viele Kurse werden in mehreren Modulen angeboten, so dass zum Teil Erstsemester mit Masterstudenten in einem Seminar sitzen. Manche Themen kommen fast gar nicht vor, während andere seeehr ausführlich behandelt werden.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024