Prüfungsordnung

Germanistik (M.A.)

Die Prüfungsordnung ist sehr unübersichtlich gestaltet, so dass bei vielen Seminaren nicht auf den ersten Blick ersichtlich wird, dass es sich eigentlich um ein Modul handelt, welches aus zwei zu absolvierenden Teilen besteht. Dies kann unter Umständen zur ungewollten Verlängerung des Studiums führen.

Sehr hohe Anforderungen

Germanistik (M.A.)

Das Germanistikstudium ist auf jeden Fall ein Studium, dass mir sehr viel abverlangt. Der Anfang des Studiums war voller Klausuren, die man bestehen musste, um im nächsten Semester mit den Aufbaukursen weitermachen zu können. Das Tempo in den Kursen ist sehr hoch, sodass man die Inhalte direkt nach jeder Sitzung nachbereiten musste, um den Anschluss nicht zu verlieren. Leider unterscheiden sich die Dozenten in diesem Studiengang sehr. Einige sind nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastig

Germanistik (M.A.)

Das Germanistik Studium ist sehr fachwissenschaftlich ausgelegt. Erst im Master sind durch wenige Didaktikseminare ein Bezug zur Unterrichtspraxis hergestellt worden. Die Inhalte, die für das Ausüben des Berufes relevant sind, sind eher im Hintergrund.

Nicht besser als Germanistik

Germanistik (M.A.)

Ich bin eine Erasmus-Studenten aus Frankreich und studiere Germanistik in Osnabrück. Literatur ist so schön...
Die Lehrer sind in Osnabrück sehr klug, nett und immer hilfsbereit. Ich empfehle so gerne mein Studium

2.8
    2.5