Deutsch (B.A.) Lehramt
Sehr schulfern
Deutsch (B.A.) Lehramt
Es ist unfassbar schwer, in Seminare reinzukommen, Regelstudienzeit ist eigentlich nicht möglich. Trotz Ziel Grundschullehramt sind die Kurse sehr realitätsfern, Praxis gibt es im Bachelor mit Ausnahme eines 5 wöchigen Praktikums nicht. Durch die Kombi Deutsch und Englisch gerade in den ersten Semestern bis zu 9 Klausuren, die in einem Zeitraum von zwei Wochen geschrieben werden, Anmelden für eine späteren Prüfungstermin gibt es nicht. Modulbeschreibungen und Prüfungsordnungen sind unglaublich schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Was muss, das muss
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich studiere Deutsch auf Grundschullehramt und finde es daher relativ unnötig, dass ich die deutsche Literatur bis ins kleinste Detail können muss sowie komplexe literarische Texte analysieren muss, da ich das niemals mit Kindern im Grundschulalter machen werde. Ich finde das Studium für Grundschullehramt sollte pädagogischer ausgelegt sein. Man sollte als Grundschullehramtstudent:in nicht gezwungen sein Vorlesungen zu besuchen, die Inhaltlich für Lehramt an Gymnasien ausgerichtet sind.
In Ordnung
Deutsch (B.A.) Lehramt
Der Studiengang an sich ist super, aber die Inhalte sind manchmal sehr viel und die Dozenten erwarten manchmal zu viel. Es macht aber Spaß in verschiedene Fächer Eindrücke zu sammeln. Sei es Sprachwissenschaften, Syntax oder Literaturwissenschaften. Ist weiter zu empfehlen.
Was nicht alles unter "Deutsch" fällt
Deutsch (B.A.) Lehramt
Also...
An sich mag ich mein Studium wirklich sehr gerne. Ich lerne eine Menge, die Kommilitonen sind sehr nett und auch die meisten Dozenten sind sehr freundlich und hilfreich.
Allerdings lernt man wirklich eine Menge. Und damit leider auch eine Menge Sachen und Inhalte, deren Relevanz mir noch nicht ganz bekannt ist. Aber mein Wissen wird immer größer und es gibt wirklich interessante Kursthemen. Wer wirklich schon in der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch laufen Kurswahlen, Anmeldungen, Noten etc. Alles meist problemlos online über StudIP ab.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter