Durchwachsen ohne Chance auf Regelstudienzeit

Deutsch (B.A.) Lehramt

Auf der einen Seite gibt es in Osnabrück einige freundliche und motivierte Dozenten, die einem helfen und die Veranstaltungen interessant gestalten. Auf der anderen Seite gibt es vor allem im Bereich der Literaturwissenschaft Dozenten, die sich respektlos den Studierenden gegenüber verhalten und damit angeben, wie viele doch bei ihnen durchfallen. Zum Glück sind solche Dozenten die Ausnahme, leider kommt man kaum/ gar nicht an ihnen vorbei.
Die Lehrveranstaltungen sind ebenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Oftmals sind die Inhalte sehr interessant, jedoch werden sie teilweise nicht gut vermittelt und besonders im 1. Semester ist die Stoffmenge sehr groß. Das ist jedoch alles sehr kursabhänging. Einige Kurse machen erstens sogar Spaß und man kommt immer gut mit, da die Dozenten und Professor sehr gut erklären. In anderen Kursen ist es schon schwieriger, da man viel nach- und vorbereiten muss und auch nicht alles direkt versteht.

Überfordernd und schwer

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium in der Germanistik ist unerwartet schwer und überfordert mich zum Teil sehr. Auch, wenn es nur ein Nebenfach ist, habe ich das Gefühl, ich studiere es als Hauptfach, da ich wesentlich mehr Zeit investieren muss. Die Dozenten haben zum Teil sehr veraltete Ansichten, sind nicht hilfsbereit und man bekommt das Gefühl, sie wollen nicht, dass man weiterkommt. Die Inhalte sind nicht so, wie ist es mir vorgestellt habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschätze Deutsch nicht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium der Germanistik ist in Osnabrück sehr anspruchsvoll! Die Dozenten erwarten viel von einem und nehmen wenig Rücksicht auf den Wissensstand. Das Studium ist umfangreich, aber wenn man die Klausuren besteht ist man sehr sehr stolz! Mit viel Ehrgeiz ist aber auch das machbar!

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.