Mittelmäßig bis unterdurchschnittlich

Deutsch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Ich studiere Germanistik im Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und bin eher weniger zufrieden. Die angebotenen Seminare und Vorlesungen sind sehr sehr weit entfernt von der Praxis und den Großteil der Zeit auch nicht relevant für den späteren Beruf. Außerdem sollte erwähnt werden, dass man, sollte man sich im Master für das Grundschullehramt entscheiden, im Bachelor 3 tolle Jahre damit verbringt nichts zutun was annähernd mit dieser Schulformen zutun hat. Die Technik ist veraltet, der Fachbereich schlecht finanziert, die Gebäude schlecht ausgestattet und viele der Dozierenden so egoistisch, dass man direkt zu Studienbeginn mitgeteilt kriegt, dass man eh rausfliegt bzw. viele der Prüfungen gerade darauf ausgelegt sind.

Celine hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    69% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    47% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
F. , 26.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Marie , 07.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.1
Ali , 04.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.0
Lea , 26.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Lisa , 16.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
2.7
Laura , 08.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.9
Franzi , 03.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Annika , 31.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
2.6
Pauli , 28.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Kyra , 27.11.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Celine

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.09.2022
  • Veröffentlicht am: 10.09.2022