Lautsprache und die Kunst des Schreibens

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik hat nicht viel mit dem Deutschunterricht zu tun.
Es ist viel theoretischer und anspruchsvoller. So werden die Entstehung der Laute, die Lautschrift oder Modelle zur Kompetenz Förderung vermittelt.
Praxis gibt es eher im Praktikum. Was leider schade ist.

Gute Inhalte - weniger gut organisiert

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die 3 Basismodule (Linguistik, Literatur, Fachdidaktik) habe ich so weit hinter mir. Hier wird es wirklich auf den Willen angelegt. Wer nicht regelmäßig zur Vormesung geht und nacharbeitet, kann nicht bestehen, geschenkt gibt es nichts. Gerade das 3. Basismodul wird als "Rausschmeißer" bezeichnet. Die Inhalte sind alle sehr gut recherchiert und auf hohem Niveau.
Da im vergangenen Wintersemster mehr Studierende angenommen, als Kapazitäten da sind, ist es aber sehr schwer einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Studium geht es vor allem um Selbstorganisation

Germanistik (B.A.) Lehramt

Selbstorganisation, Eigenmotivation und Selbstkontrolle sind die Brückpfeiler des Studiums.
Wenn man ständig am Ball bleibt, hat man gute Chancen erfolgreich zu sein.
Man lernt neben den Zahlreichen Dozenten auch die unterschiedlichsten Menschen kennen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten. Die macht das Unileben so interessant und spannend.

Leider unzureichender hilfreicher Input

Germanistik (B.A.) Lehramt

Mir gefällt das Uni Leben, jedoch bin ich enttauscht von meinem Lehramtsstudium. Ich lerne für meine Ansprüche zu wenig und fühle mich noch ganz und gar nicht gut vorbereitet um bald in meinen Master zu wechseln. Ich wünsche mir von meiner Uni, dass es mehr praktische Module gibt in denen Handfester Inhalt gelehrt wird.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023