Sehr theoretisch veranlagt, zu wenig Praxisbezüge

Germanistik (B.A.) Lehramt

Sehr viele Theorien, besonders BM3 ist zu umfangreich für eine Klausur. Aufbaumodule sind hingegen entspannter und themenspezifischer. Bei Studium auf Lehramt wird viel zu wenig auf die Praxis im Unterricht vorbereitet. Selten Möglichkeiten gegeben, selbst eine Stunde zu moderieren.

Das was ich will!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Mir war relativ früh klar, dass ich Germanistik studieren möchte, da ich schon seit der ersten Klasse begeistert vom Deutschunterricht war und ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben! Mit den Vorlesungen, Seminaren, Dozenten und auch den Prüfungen komme ich bislang sehr gut klar und ich hoffe, dass dies noch so bleibt und ich weiterhin so viel Spaß an meinem Studium habe, den ich später dann meinen Schülern vermitteln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stoff, aber faire klausuren

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bisher waren alle Vorlesungen relativ verständlich und gut aufgebaut mit fairen Klausuren. Natürlich gibt es auch hier bessere und schlechtere Dozenten. Insgesamt ist der Stoff umfangreich, aber machbar. Der Schwierigkeitsgrad ist schon recht hoch, aber auch in Ordnung.

Grundschule

Germanistik (B.A.) Lehramt

Der Stoff aus den Veranstaltungen ist leider nicht auf diejenigen abgestimmt, die auf Grundschullehramt studieren. Ich frage mich, wozu ich diese ganzen Veranstaltungen besuchen soll, da es alles zu schwer und uninteressant ist. Vielleicht könnte die Uni irgendwann einmal mehr Veranstaltungen für die Grundschule anbieten.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023