Germanistik an der Uni Leipzig - immer wieder gern

Germanistik (M.A.)

Müsste ich mich noch einmal entscheiden, ich hätte die gleiche Wahl getroffen. Nach meinem Bachelor Germanistik an der Uni Leipzig wusste ich noch nicht so richtig wohin mit mir und an einen festen Arbeitsalltag war noch gar nicht zu denken. Also wollte ich noch einen Master machen. Die Entscheidung, wo ich den machen sollte, war einfach zu treffen: an der Uni Leipzig. Leipzig als perfekte Studentenstadt auf der einen Seite und als die Uni, an der ich mich sehr gut aufgehoben fühlte, auf der anderen. Im Master sind die Seminare und Vorlesungen überschaubarer, das Verhältnis zwischen Prof und Student ist entspannter und persönlicher und brachte mir mehr. Der Master hat mir sehr geholfen, thematisch herauszufinden, was mich am meisten interessiert und auch durch die Schwerpunktsetzung Sprachwissenschaft. Mein wertvollster Tipp an euch allerdings: nutzt die 2 Urlaubssemester für Praktika und nehmt die Möglichkeit wahr, mit Erasmus ins Ausland zu gehen. Erst durch meine praktischen Erfahrungen konnte ich genau sagen, was ich später beruflich machen möchte.
  • Professoren, die sich für die Studierenden interessieren und aktuelle Inhalte der Veranstaltungen
  • die teilweise kleine Auswahl an Kursen in der Sprawi (vor allem im WiSe) und der damit verbundene Besuch von Veranstaltungen, die mich thematisch nicht ansprachen

Vanessa hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.

Alexandra , 13.02.2024 - Germanistik (M.A.)
2.1
Lena , 23.05.2023 - Germanistik (M.A.)
Susanne , 25.01.2022 - Germanistik (M.A.)
Xenia , 13.09.2019 - Germanistik (M.A.)
Judith , 14.04.2019 - Germanistik (M.A.)
Tina , 26.11.2018 - Germanistik (M.A.)
Joachim , 12.10.2018 - Germanistik (M.A.)
Judith , 23.08.2018 - Germanistik (M.A.)
Vanessa , 13.03.2018 - Germanistik (M.A.)
Aileen , 11.03.2018 - Germanistik (M.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2016