Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2493 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.9
Judith , 25.02.2024 - Germanistik (B.A.)
4.3
Friedrich , 25.11.2023 - Germanistik (B.A.)
4.3
Cora , 22.11.2023 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistische Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Germanistik
Master of Arts
Uni Rostock
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für jede*n etwas dabei

Germanistik (B.A.)

3.9

Leider macht mir studieren lange nicht so viel Freude wie ich erwartet habe, weswegen ich das eher so nebenbei fertig mache. Was mir an meinem Studiengang aber sehr gut gefällt, ist die vielfältige Modulauswahl! Zwar hab ich keine Vergleichswerte, da es mein erstes (und letztes) Studium ist, aber es gab bisher kein Semester, bei dem mich die Veranstaltungen an sich nicht interessiert haben. Die Unsetzung der Dozierenden ist dann natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Sprachwissenschaft

Germanistik (B.A.)

4.3

Ich hätte mir anfangs gewünscht, sich mehr auf Literaturwissenschaft fokussieren zu können. Aber mittlerweile wird Sprachwissenschaft immer spannender. Einige Inhalte waren jedoch pures auswendig lernen und ich hatte keine richtige Vorstellung von dem tatsächlichen Nutzen.

Hochspannende Inhalte

Germanistik (B.A.)

4.3

Wo werden Laute im Mund gebildet? Was für eine Absicht hat Lästern überhaupt? Welche Bedeutungen stecken in einer einfachen Aussage?
Antworten auf solche Fragen werden in Germanistik beantwortet und geben mir Wissen wovon ich nicht wusste dass ich es brauche.
Sehr spannend und professionell!

Es macht Spaß

Germanistik (B.A.)

4.1

Für mich ist dieser Studiengang genau das Richtige, da ich mich sehr für Sprach- und Literaturwissenschaften interessiere. Die meisten Kurse sind auch auf Moodle, wodurch man die Materialien im Überblick hat. Man muss bei der Wahl der Kurse des freien Wahlbereiches allerdings sehr schnell sein, weil die Plätze sehr schnell vergeben sind.
Die Vorlesungen sind (bis jetzt) immer sehr voll und die PowerPoints der Dozenten werden häufig auf zwei Leinwände...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024