Hybrides System mit Problemen

Germanistik (B.A.)

Das hybride System der Uni Leipzig ist schwierig umzusetzen, das Präsenz und online Veranstaltungen oft direkt hintereinander stattfinden und es schwierig ist vom Wohnort zur Uni in der vorgesehenen Zeit zu kommen. Das Uni WLAN reicht meistens nicht aus um die Vorlesungen vor Ort online zu gucken.

Sprachwissenschaft über Literaturwissenschaft

Germanistik (B.A.)

Leider wird mehr Wert auf Sprachwissenschaft gelegt, wodurch Literaturwissenschaft oder das Schreiben an sich oft zu kurz kommt. Eigentlich sollte es ausgeglichen sein. Dazu kommt, dass sehr wenige moderne Kurse angeboten werden. Die wenigen, die angeboten werden sind sehr interessant und dadurch leider sehr schnell ausgebucht.

Tolles Studium!

Germanistik (B.A.)

Moderne Lernmittel kommen zum Einsatz.
Die dozierenden sind sehr kompetent.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar.
Es gab immer ausreichen Plätze in den Seminaren oder Vorlesungen.
Der Studienverlauf ist durchdacht. Allerdings sollte ein Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten nicht erst im 4. Semester kommen, sondern deutlich früher.

Ich freue mich auf die Zeit in der Uni

Germanistik (B.A.)

Sobald ich die Uni nach einem Jahr Studium auch mal betreten darf, kann ich klarer sagen was gut und was schlecht ist.
Die Prüfungen sind anspruchsvoll aber größtenteils entspannt und möglich. Die Bibliotheken sind sehr gut ausgestattet und wunderbare Lernorte.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.