Das Studium an der Uni Leipzig B.A. Germanistik

Germanistik (B.A.)

Das Studium an der Uni Leipzig, an der Fakultät der Germanistik finde ich sehr interessant. Alle Dozenten wollen uns die Kenntnisse geben. Die Seminare sind sehr interessant. Nur einen Moment finde ich negativ: wir müssen uns zu den Modulen nur nach den Lehramt-Studierenden aufschreiben.
Deswegen bekommen wir weniger Plätze zu den Seminaren, die wir interessanter finden.

Studium mit viel Theorie

Germanistik (B.A.)

Das Studium ist seht theoretisch und hat nicht so viel mit Praxis zu tun. Viele Hausarbeiten und Portfolios, die Bewertungen der Dozenten sind manchmal nicht nachvollziehbar und unterscheiden sich sehr stark. Ist nicht das interessanteste Fach, aber ich studiere es für meine spätere Berufswahl.

Sehr umfangreich

Germanistik (B.A.)

Am Anfang des Studiums wirkt alles noch ziemlich unklar, da es viel Input ist, jedoch bauen die Inhalte Stück für Stück aufeinander auf, was das Lernen und Verstehen erleichtert. Trotz allem muss man sich darüber bewusst sein, dass während des Studiums viel gelesen und selbstständig gearbeitet werden muss. Das fällt dem/der ein oder anderen vielleicht schwer.

Spannendes Studium!

Germanistik (B.A.)

Ich bin nun im zweiten Semester und empfehle das Studium jedem, der viel Spaß an der deutschen Sprache besitzt. Die DozentInnen sind kompetent, Lernmaterialien und -Methoden werden reichlich und unterstützend zur Verfügung gestellt. Einziges Manko: die Universität ist teilweise sehr unorganisiert was die Raumverteilung bzw. Hörsaalbelegung anbelangt.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.