Studieren in der Heimat

Germanistik (B.A.)

Ich studiere gern in Jena. Ich komme aus der Umgebung und da war es mir wichtig, in der Heimat zu bleiben. Die Uni bietet viele tolle Möglichkeiten, um sich in seiner Freizeit weiter zu bilden oder sportlich zu betätigen. Als Ersti hatte ich aber große organisatorische Probleme. Vor allem, was den Stundenplanbau anging. Niemand hat sich da zuerst für mich verantwortlich gefühlt. Das System Friedolin bereitet immer neue Probleme.

Klein, aber oho!

Germanistik (B.A.)

Ja, Jena ist eine kleine Stadt, aber hier zu studieren, macht wahnsinnig spaß. Sowohl Germanistik, als auch Sprechwissenschaften sind spannend und sehr interessant. Ich hoffe, dass das die nächsten Jahre so bleibt!
Auch meine Dozenten waren bisher größtenteils ziemlich coole Leute, die man bei Problemen immer fragen kann und mit Witz ihre Themen vermitteln können.
Und Jena..ist einfach ziemlich schick. Schade, dass die Mieten so hoch sind, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanist an der FSU Jena

Germanistik (B.A.)

Das Studiendach an dich ist gut aufgebaut. Zunächst werden die Grundlagen vermittelt auf die später teilweise aufgebaut wird. Dies könnte allerdings noch intensiver ausfallen. Zudem könnte insbesondere der Bereich der Wahlpflichtmodule stärker ausgebaut werden, da hierbei zum einen eine eingeschränkte Bandbreite vorherrscht und zudem zahlreiche der im Modulkatalog angegebenen Module gar nicht angeboten werden.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Studium allerdings würde ich mir eine nähere Praxisorienterung, mehr Aufgabenausarbeitungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik Jena

Germanistik (B.A.)

Wir haben einen tollen FSR. Dort wird viel angeboten und organisiert. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig, jedoch ist es schade, dass einem die Zeit fehlt, alles zu belegen, was einen interessiert. Das Angebot ist groß, das Spektrum breit, nur die Zeit ist knapp. Das liegt aber weniger an der Uni, sondern eher am System.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.