Orientierung

Germanistik (B.A.)

Die Germanistik in Jena einfach forschungsorientiert. Gerade Seminare aus dem Grundstudium sollten für Germanisten frei wählbar sein. Da wir sehr eigen sind und jeder bestimmte Ziele mit dem Studiengang sieht, muss eine freie Wahl an der Tagesordnung liegen.

Ansprechend

Germanistik (B.A.)

Die Dozenten sind gut aufgestellt. Vermittelte Inhalte sind schlüssig und gut konzipiert. Anders als viele denken ist das geisteswissenschaftliche Studium sehr schwer und fordert viel Ausdauer und Verständnis. Die Organisation über Friedolin ist oftmals ein Graus.

Klein, aber fein

Germanistik (B.A.)

Jena ist eine kleine, aber sehr schöne Stadt zum Studieren. Nach einiger Zeit "kennt man sich" und das studentische Flair wirkt in allen Bereichen. Zudem ist das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden sehr entspannt - da kommt es schon mal vor, dass man sich beim Public Viewing oder in einer der vielen schönen Kneipen trifft und ein nettes Gespräch führt.

Beurteilung Studium

Germanistik (B.A.)

Man erhält einen guten Überblick über die deutsche Sprachgeschichte. Vorallem mein Nebenfach Sprechwissenschaften und phonetik haben mich mein ganzes Studium über begeistert und zeigen wie die Stimme entsteht, was man alles mit ihr machen kann und was für Komplikationen entstehen können. Dringend weiterzuempfehlen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.