Moderner, international ausgerichteter Studiengang

Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)

Ein guter Studiengang, dessen Dozenten sich an modernen Funktionen der Literaturwissenschaft orientieren und am gesamten Institut verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg oder Weiterbildung anbieten. Eine weitere Digitalisierung mit moderneren Mitteln wäre aber von Vorteil.

Der Schwerpunkt entscheidet

Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)

Insgesamt ist das Institut sehr persönlich und fast familiär. Die Auswahl an Lehrveranstaltungen und Dozenten ist begrenzt, doch durch die Möglichkeit der Wahl zwischen 3 Schwerpunkten (Interkulturelle Kommunikation, Didaktik, Psycholinguistik) ist eine Ausrichtung nach persönlichen Interessen durchaus möglich.
Die drei Schwerpunkte unterscheiden sich inhaltlich stark und zu allen dreien sind rennommierte Dozenten am Institut.

Sehr schöner Studiengang

Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)

Ich bin ziemlich begeistert von dem Studiengang "Germanistik im Kulturvergleich" M.A. Ich habe den Vergleich zur traditionellen Germanistik (B.A.) und stelle jeden Tag auf's Neue fest, dass das Klima im IDF (Institut für Deutsch als Fremdsprache) um Längen besser ist als dort. Der Kontakt zwischen den Studierenden ist sehr freundlich, aber auch die Dozenten geben sich große Mühe. Viele Studierende sind internationaler Herkunft, was den Studienalltag extrem interessant macht, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch als Fremdsprache

Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)

Ich bin im 2. Mastersemester GiK mit Schwerpunkt Sprachwissenschaften und Profil Psycholinguistik (Sprache und Kognition). Ich habe meinen Bachelor in einem anderen Fach gemacht und musste ein paar Grundlagenkurse nachholen. Hab mich aber sehr gut zurecht gefunden und bin inzwischen voll und ganz zufrieden mit dem Studiengang, mit den Dozenten und mit der Betreuung am Institut.
Die verschiedenen Profile geben einem die Möglichkeit, das Studium größtenteils auf die eigenen Interessen anzupassen.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023