Sehr schöner Studiengang

Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)

Ich bin ziemlich begeistert von dem Studiengang "Germanistik im Kulturvergleich" M.A. Ich habe den Vergleich zur traditionellen Germanistik (B.A.) und stelle jeden Tag auf's Neue fest, dass das Klima im IDF (Institut für Deutsch als Fremdsprache) um Längen besser ist als dort. Der Kontakt zwischen den Studierenden ist sehr freundlich, aber auch die Dozenten geben sich große Mühe. Viele Studierende sind internationaler Herkunft, was den Studienalltag extrem interessant macht, weil ein richtiger Kulturaustausch stattfindet. Die Studieninhalte sind breit gefächert und sehr interessant, je nachdem, welchen Schwerpunkt man wählt (Literatur oder Linguistik). Zudem gibt es Profilbereiche wie z.B. Didaktik oder Interkulturelle Kommunikation, was ich auch sehr schön finde. Insgesamt ist das Campusleben eher gemütlich und das Klima familiär, da es sich um ein relativ kleines Gebäude, allerdingt mitten in der Altstadt handelt, was ich persönlich super finde. Cafés und Geschäfte sind demnach sehr gut erreichbar. Man kann seine Pausen immer anders gestalten. Ein kleiner Mangel muss geäußert werden, was die Vielfalt der angebotenen Seminare betrifft. Nicht immer hat man eine wirklich große Auswahl. So kann es schon mal passieren, dass sich Veranstaltungen so überschneiden, dass man einige erst nächstes Semester besuchen kann. In Bildungswissenschaft ist mir so etwas z.B. noch nicht passiert. Das ganze hängt aber, denke ich, mit den verschiedenen Fachbereichen zusammen und ist absolut zu verkraften. Ein empfehlenswerter Studiengang!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr angenehmes Klima, zentrale Lage
  • teilweise kleines Angebot und wenig Wahlmöglichkeiten der Seminare

Bilder des Rezensenten

Nadja , 25.01.2024 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Nadja , 10.11.2022 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Anna , 03.09.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Samira , 16.07.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Felicia , 13.01.2019 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Sonja , 13.03.2018 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Sonja , 28.04.2016 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Jessy , 05.02.2016 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Svenja , 03.02.2016 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)
Jelena , 15.06.2015 - Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)

Über Vanja

• Studienbeginn: 2011