Kurzbeschreibung

„Was ist eigentlich Germanistik im Kulturvergleich?“ Diese Frage bekommen wir oft von Studieninteressierten gestellt. Im Fach Germanistik im Kulturvergleich (GiK) befassen wir uns mit der deutschen Sprache, Literatur und Kultur aus vergleichender und interkultureller Perspektive. Dazu verknüpft das Studienfachfachwissenschaftliche Grundlagen aus der komparatistischen Sprach- und Literaturwissenschaft mit den alternativ zu wählenden berufsorientierenden Anwendungsbereichen Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Kommunikation. Durch eine individuelle Schwerpunktsetzung können Sie bereits im Studium Ihr eigenes berufsrelevantes Profil entwickeln.

Letzte Bewertungen

A. , 02.02.2024 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
G. , 21.07.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Frauke , 18.07.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Granit , 12.05.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Jan , 05.04.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Der Bachelorstudiengang Germanistik im Kulturvergleich bietet eine fundierte Ausbildung in der germanistische Sprach- oder Literaturwissenschaft in komparatistischer und interkultureller Ausrichtung. Sie können sich zu Beginn des Studiums auf einen fachwissenschaftlichen Schwerpunkt festlegen oder beide fachwissenschaftlichen Profile zu gleichen Anteilen studieren (nur in der 75% - und 25%-Variante).

Die fachwissenschaftliche Ausbildung wird durch einen berufsorientierenden Anwendungsbereich ergänzt: Sie können zwischen dem Gebiet Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und dem Gebiet Interkulturelle Kommunikation wählen.

Im Schwerpunkt Sprachwissenschaft wird die Sprachenvielfalt am Institut wird genutzt, um sprachvergleichende und typologische Betrachtungen in die Lehre zu integrieren. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist der Erwerb des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.

Im Schwerpunkt Literaturwissenschaft erweitern wir ausgehend von den unterschiedlichen Leseerfahrungen der Studierenden die nationalliterarische Perspektive in den Veranstaltungen hin zur Weltliteratur.

Der linguistisch fundierte Bereich Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache gibt Ihnen einen Überblick über Ziele, Gegenstände, Materialien und Methoden des Fremdsprachenunterrichts oder wahlweise des Unterrichtens des Deutschen als Zweitsprache.

Der Bereich Interkulturelle Kommunikation führt Sie in aktuelle Theorien, Methoden und Gegenstandsbereiche der interkulturellen Kommunikation ein. Sie erhalten zudem Einblick in Anwendungsfelder wie z. B. globale Medien- und Unternehmenskommunikation oder interkulturelle Trainings.

Unsere Fachstudienberatung hilft jederzeit gerne bei Fragen zu Kurswahl und Profilbildung.

Voraussetzungen
  • Abitur
  • Bei internationalen Bewerber*innen Deutschkenntnisse auf Niveau der DSH 3 (DSH-Ergebnis mindestens 78%)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Vollzeit- und Teilzeitstudium möglich

Der BA-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich ist am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) angesiedelt. Zentral in der Heidelberger Altstadt gelegen, verstehen wir uns als ein Institut mit einem besonderen kulturpolitischen Auftrag: Wir bilden internationale und deutsche Studierende aus, die das Berufsziel haben, auf internationaler und nationaler Ebene die deutsche Sprache, Literatur und Kultur zu vermitteln.

Quelle: Uni Heidelberg

Unsere Studienbedingungen sind durch ein hohes Maß an Internationalität gekennzeichnet. So bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums im Rahmen unserer zahlreichen ERASMUS-Partnerschaften an.

Darüber hinaus haben wir ein eigenes Lehrprogramm für die Erasmus-Studierenden der Universität Heidelberg, in dem fortgeschrittene Studierende der Germanistik im Kulturvergleich, die sich für das Profil der Didaktik des Deutsch als Fremd- und Zweitsprache entscheiden, bereits erste Lehrerfahrungen im Bereich DaF sammeln können.

Die Lehre im Fach Germanistik im Kulturvergleich ist eng verknüpft mit unseren Forschungsprojekten in den Bereichen Spracherwerb und Sprachförderung, vergleichende Psycholinguistik und Sprachtypologie. Dadurch können Sie einen Einblick in die Forschungstätigkeiten am Institut erhalten und selbst z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten kleinere Studien durchführen.

Quelle: Uni Heidelberg

Der BA-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich vermittelt Ihnen ein Qualifikationsprofil für Tätigkeiten in all jenen Einrichtungen, in denen sprachlich reflektierte interkulturelle Kompetenzen erforderlich sind. Unsere Absolvent*innen finden Anstellungen in Institutionen der Kulturarbeit, in Stiftungen, aber auch in neuen Aufgabenbereichen wie z.B. in der akademischen Integration. Das Profil Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache qualifiziert Sie zudem für Tätigkeiten bei Bildungsträgern für Integrations- und Orientierungskurse, an universitären Sprachenzentren und Studienkollegs, an deutschen Auslandsschulen sowie als Deutschdozent*innen an ausländischen Universitäten oder als DAAD-Lektor*innen.

Quelle: Uni Heidelberg

Das Bewerbungsverfahren unterscheidet sich für internationale Studienbewerber*innen und Bewerber*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Internationale Studienbewerbungen

Internationale Studienbewerber*innen richten ihre Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich online und schriftlich an das Dezernat Internationale Beziehungen, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg.

Wir bitten Sie, vor Ihrer Bewerbung unsere Zulassungsordnung eingehend zu lesen. Darin finden Sie alle relevanten Informationen zu den gelten den Zulassungsvoraussetzungen.

Studieninteressierte mit deutscher Staatsangehörigkeit können sich im Allgemeinen Studierendensekretariat, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg einschreiben.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert bis 30.09.2027, Qualitätsmanagementsystem heiQUALITY

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Social-Web

Hilfreich im Alltag

Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Die Dozenten sind sehr nett und die Gruppen sehr klein, insgesamt ein Institut in dem man sich sehr wohlfühlt, da man als Student nicht in der Menge untergeht.
Dozenten sind auch sehr verständnisvoll und es gibt Seminare die inhaltlich einem im Alltag im Umgang mit anderen Menschen weiterhelfen.

Empfehlenswert

Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Lehrinhalte sehr vielfältig und interessant. Dozenten sind sehr hilfsbereit und kulant. Die technische Ausstattung ist zwar noch ausbaufähig, aber ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Alles in allem würde ich das Studium weiterempfehlen und nochmal machen.

Super seltener, spannender Studiengang

Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Ich bin über Umwege auf diesen Studiengang gekommen, aber ich habe schnell gemerkt, wie spannend die Inhalte sind. Ich selbst habe mich auf Linguistik spezialisiert und lerne dementsprechend Inhalte, die sich auf die Zusammenhänge von Sprache und Gesellschaft konzentrieren. Zu den Angeboten gehören Kurse, wie Soziolinguistik (Soziologie + Linguistik), Psycholinguistik (Psychologie + Linguistik), aber auch der Bereich der Kulturwissenschaft ist wirklich sehr spannend. Innerhalb des kulturwissenschaftlichen Rahmens besuche ich Kurse,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Viele Inhalte sind sehr interessant, andere sind etwas trocken und ätzend, aber das ist in vielen Studiengängen ja so. Dozenten sind eigentlich auch alle nett, die technische Ausstattung lässt leider zu wünschen übrig. Das Institut würde gut daran tun, die nächsten Jahre diesbezüglich ein paar Fortschritte zu machen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023