Klein, anspruchsvoll, vielfältig

Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Ich habe mit Schwerpunkt Linguistik und Interkulturelle Kommunikation studiert. Das Institut ist sehr klein, darum ist der Kontakt zwischen den Studierenden und Dozenten persönlicher. Ich habe die Atmosphäre am Institut als offen wahrgenommen und konstruktive Kritik war immer willkommen. Die Inhalte sind anspruchsvoll und der Arbeitsaufwand variiert von Seminar zu Seminar. Man hat die Möglichkeit schon im Bachelor empirisch zu arbeiten. Das Studium ist stark forschungszentriert. Ich hätte mir etwas mehr Bezug zu möglichen Arbeitsplätzen gewünscht. Bei Nachfragen zu diesem Bereich, wird aber auch immer geholfen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten individuelle Schwerpunkte zu setzen oder unterschiedliche Seminare aus Nachbardisziplinen zu integrieren, die Auswahl der Seminare am Institut ist allerdings überschaubar.
Besonders toll ist, dass man mit vielen internationalen Studierenden in Kontakt tritt und so die Diskussionen im Bereich Linguistik und Interkulturelle Kommunikation immer sehr lebendig sind. Wer sich besonders gerne Unterschiede zwischen den Sprachen anschaut ist hier genau richtig aufgehoben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, gute Studieninhalte, empirisches Arbeiten, international
  • Geringes Kursangebot, wenig Bezug zur freien Wirtschaft

A. , 02.02.2024 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
G. , 21.07.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Frauke , 18.07.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Granit , 12.05.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Jan , 05.04.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Jan , 19.09.2022 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Louise , 08.02.2022 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Susan , 18.09.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
Julia , 17.09.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
anonym , 19.01.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2018