Bericht archiviert

Was für ne Frage

Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Welche Erfahrungen hat man mit einem Studium? Ein Bachelor-Studium läuft normalerweise 3-4 Jahre, außer die Genien, die es weniger als 3 Jahren brauchen und das Studentenleben bald verlassen wollen. Und was erfährt man in 3-4 Jahren? Schon ne Menge Sachen.
Also genug Klagen, sowas will ich auh nicht. Tja das Studium selbst ist schon interessant, wenn man schon Lesen als Hobby hat. In den philologischen Lehrveranstaltungen werden Literatur seit ca 17-18Jh bis zur Gegenwart zu lesen empfohlen und in linguistischen Seminaren hat man Zugang zu aktuellen Studien bezüglich Sprachen im Zusammenhang mit anderen Wissenschaftbereichen wie Neurologie, Soziologie, Erwachsenenbildung usw. Außerdem gibt es manchmal kulturelle Exkursionen. Also man kann schon viele faszinierenden sachen lernen. Das Studium ist schon interessant, wenn man sich lebenlang mit Akademie, Bildung oder Kommunikation beschäftigen will. Anderseits ist es aber nicht immer der Fall, dass man nach dem Studium eine „richtige“ Arbeit findet. Viele meiner Mitstudierende sind im 5. oder 6. Semester noch unsicher, was sie bach dem Studium machen können. Die Dozenten interessieren sich nur für ihre eigenen Publikationen, weniger an den studenten. Vom Career-Service kann man auch nicht viel erwarten. Ein hochtheoretisch anspruchvoller Studiengang ohne klarer Zukunftsblick ist mir leider nicht empfehlenswert, egal wie gut der Inhalt mir gefällt.

Mia hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
A. , 02.02.2024 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
3.8
G. , 21.07.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
3.0
Frauke , 18.07.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
3.0
Granit , 12.05.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
3.1
Jan , 05.04.2023 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
2.7
Jan , 19.09.2022 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
3.7
Louise , 08.02.2022 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
3.1
Susan , 18.09.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
4.1
Julia , 17.09.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)
3.7
Laura , 16.05.2021 - Germanistik im Kulturvergleich (B.A.)

Über Mia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Hauptfach 75%
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.03.2019
  • Veröffentlicht am: 26.03.2019