Dreiteilung

Germanistik: Literatur - Wissen - Sprache (M.A.)

Der Studiengang der Germanistik ist in drei Teile geteilt: Neuere deutsche Literatur, Sprachwissenschaft und Mittelhochdeutsch. Alle drei Teile sind inhaltlich vertreten. Wie sinnvoll es ist für ein Germanistik Studium Mittelhochdeutsch zu lernen, darüber lässt sich streiten, mir z.B. hat dieser Teil nicht so gut gefallen.

Praxisorientiert und lehrreich

Germanistik: Literatur - Wissen - Sprache (M.A.)

Der Masterstudiengang ist aufbauend nach dem Bachelor sehr zu empfehlen. Wählbar ist er in Kombination verschiedener Beifächer - man kann aber auch einen Schwerpunkt innerhalb der Germanistik wählen und ein anderes Teilgebiet als Nebenfach nehmen.
Ich hatte Linguistik als Hauptfach und Literaturwissenschaft als Nebenfach. Linguistik ist spitze - klasse Profs, die nicht nur äußerst kompetent, sondern auch sehr freundlich und immer hilfsbereit sind, außerdem absolut fair bewerten. Die Veranstaltungen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber schlecht organisiert

Germanistik: Literatur - Wissen - Sprache (M.A.)

Die meisten Vorlesung sind sehr interessant. Aber generell ist das Studium schlecht organisiert und schwierig in regelstudienzeit zu absolvieren wenn mein ein zweifach hat. Die Dozenten kennen sich mit den Themen gut aus und vermitteln die Inhalte auf adequate Art und Weise.

In jedem Fall zu empfehlen

Germanistik: Literatur - Wissen - Sprache (M.A.)

Der Masterstudiengang bietet sehr viele Freiheiten, seine bevorzugten Themengebiete zu vertiefen. Die Professoren sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich kann besonders den Bereich der Sprachwissenschaft empfehlen - alle Professoren dort sind super und bieten interessante sowie abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen an.

4.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023