Super Kollegium

Germanistik (B.A.)

Nett und hilfsbereit (Dozenten sowohl Mitstudierende); Kleine Gruppen: ist perfekt um Kontakte zu knüpfen; Es gibt sogar eigene Bibliothek für die Germanisten; Man muss sich natürlich auch sehr für Bücher interessieren! Wenn man nicht gern ließt ist man dort fehl am Platz.

Anders als Vorstellung

Germanistik (B.A.)

Ich habe mir von das Studium etwas anders vorgestellt. Ich dachte, dass es sich mehr auf die Sprache und Literatur fokussiert & nicht so krass auf das Mittelalter - mit dem beschäftigt man sich ein Drittel des Studiums. Die Professorinnen und Professoren sind durch die Bank sehr freundlich und sehr überzeugt davon, dass die deutsche Sprache das wichtigste „Ding“ auf Erden ist:).

Viel zu schreiben und zu lesen

Germanistik (B.A.)

Insgesamt sind im Vergleich zu anderen Studien sehr viele Proseminare, in denen Hausarbeiten zu schreiben sind, zu absolvieren und dafür finden weniger Prüfungen statt. So etwas wie Multiple-Choice-Prüfungen gibt es eigentlich gar nicht - meistens sind auch Prüfungsfragen essayartig oder zumindest in ganzen Sätzen zu beantworten. Es gibt eine größere Fachprüfung zur deutschen Sprache, die für einige Studierende eine Hürde darstellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Studium für alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Inhalte und wenig Praxis/Realitätsbezug

2.5

Ich persönlich wurde bereits von der relativ schwierigen STEOP-Prüfung “Sprache und Kommunikation” im ersten Semester überrascht, die meines Erachtens nicht wegen der schwierigen Inhalte als gefürchtet gilt, sondern vor allem durch die 2 Professoren, die diese VO aktuell halten und glauben sich hier groß aufspielen zu müssen. Ebenfalls sind die teilweise absurden Vorraussetzungsketten für das Studium mehr als behindernd. Es werden wenige Veranstaltungen mit Praxibezug angeboten (mit Außnahme von Einführung...Erfahrungsbericht weiterlesen