Verbindungen sind der Schlüssel

Germanistik (B.A.)

Die wichtigste Erfahrung bis jetzt war, dass unsere Berufsmöglichkeiten und unsere Gesamterfahrung umso besser sein werden, je stärker unsere Verbindungen nicht nur zu anderen Studenten, sondern auch zur Universität selbst sind.

Das Studium ist nicht nur ein großartiger Einstieg in das kulturelle Verständnis sowohl der österreichischen als auch der deutschen Kultur, sondern auch der Welt, wie sie heute ist, insbesondere aus sprachlicher Sicht.

Das Curriculum ist durchdacht und die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, werden aber in den kommenden Semestern hoffentlich mehr Plätze zur Verfügung haben, nachdem sich die Gesamtsituation mit Corona verbessert hat.

Obwohl einige Kurse verwirrende Skripte beinhalten, bieten die anderen sehr gut lesbare PowerPoint-Folien, die es den Studenten ermöglichen, dem Stoff sowohl während einer Einheit als auch zu Hause effektiver zu folgen.

Gleiches gilt für die Kompetenz der Dozenten, die allesamt auf ihrem punktuellen Gebiet sehr kompetent sind, aber mitunter nicht gerade den engagiertesten Ansatz haben, ihr Wissen an andere weiterzugeben. (bei jedem/r Dozenten/in anders)
  • Starke Verbindungen während und nach dem Studium; direkter Kontakt mit der österreichischen und deutschen Kultur sowie Einblicke in andere Bereiche des täglichen Lebens, in denen Sprache wichtig ist; guter Kontakt zu Dozenten; gute Studieninhalte usw
  • (gelegentlich) geringes Kursangebot; schlechtere Beschäftigungschancen ohne Zusatzqualifikationen

Nadine , 24.03.2024 - Germanistik (B.A.)
A. , 03.03.2024 - Germanistik (B.A.)
Laura , 01.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Lara , 11.01.2024 - Germanistik (B.A.)
Martina , 07.12.2023 - Germanistik (B.A.)
Milena , 29.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Anna , 03.07.2023 - Germanistik (B.A.)
2.5
Victoria , 09.05.2023 - Germanistik (B.A.)
Patricia , 03.04.2023 - Germanistik (B.A.)
Esra , 05.03.2023 - Germanistik (B.A.)

Über Milan

• Studienbeginn: 2018