Viele Möglichkeiten, nette Lernatmosphäre

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Ich komme jetzt in mein 3. Semester in Germanistik und bin vollstens zufrieden mit dem Studium soweit. Das Studium ist in drei Teile geteilt: Linguistik, Literarturwissenschaft (Neuere deutsche Literatur) und Mediävistik. (d.h. man studiert Vollgermanistik)
Es ist gut strukturiert, die Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgepasst und bei den Dozenten und Dozentinnen fühlt man sich sicher aufgehoben. Man hat immer Chancen fragen zu stellen, sodass sicher gestellt wird, dass man wirklich gut lernt und nicht nur Stoff in sich rein frisst.
Mediävistik ist bei vielen mit denen ich gesprochen habe der einzige Teil, der nicht so gut gefällt, aber das ist natürlich individuell. Literaturwissenschaft und Linguistik bereitet mir sehr viel Spaß. Anspruchsvoll sind die Veranstaltungen natürlich, aber auf jeden Fall machbar und man wird nicht mit zu vielen Aufgaben überladen.
Es gibt im Gebäude ein Theater von Studierenden, in dem man auch mitspielen kann und sich dies auch im Studium anrechnen lassen kann. Desweiteren gibt es wirklich sehr viele Angebote und workshops die angeboten werden. Es ist also nicht schwer neue Leute kennenzulernen, sich einzubringen und auch neben dem Studium Neues zu lernen und schon einmal in Richtung späterer Beruf schnuppern. (z.B. in dem man bei der Unizeitung mitschreibt)
Germanistik in Göttingen ist von mir aus also auf jeden Fall eine Empfehlung:)
  • Organisation, Spaß, Angebote
  • In Coronazeiten von zu Hause vielleicht schwer einzusteigen

Lisa-Marie , 24.03.2024 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Anne , 09.01.2024 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Marie , 06.12.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Dora , 05.11.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Niklas , 27.09.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Marlene , 28.08.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Annika , 02.10.2022 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Helena , 23.10.2021 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Kaspar , 14.09.2021 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Helena , 05.06.2021 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Über Janina

• Studienbeginn: 2019