Der Weg zum Traumberuf

Deutsch (B.A.) Lehramt

Anfangs konnte ich es kaum erwarten, endlich mit meinem Studium fertig zu sein, um meinen Traumberuf ausüben zu können. Doch schon im ersten Semester fand ich großen Gefallen am Studium. Die Uni ist sehr schön, persönlich und bietet interessante Qualifikationen an. So ist es möglich neben seinen gewohnten Hauptfächern auch eine Schwimmlehrbefähigung zu erlangen, ein Zertifikat in DaZ zu bekommen, sich mit bestimmten Themen genauer auseinanderzusetzen oder eine neue Fremdsprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch, ödé

Deutsch (B.A.) Lehramt

Mit Literaturgeschichte und Literaturwissenschaft habe ich nicht gerechnet als ich beschlossen habe, Grundschullehrerin zu werden.
Aber die Professoren hatten Recht, wir lernen vieles, was wir eigentlich gar nicht wissen wollen.
Bzw. was wir nicht wissen brauchen.
Trotzdem ist es spannend, wenn man ein bisschen Interesse vorheuchelt.

Deutsch in drei Fächern

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium Germanistik ist in drei Kurse aufgeteilt. Die Dozenten waren in allen Kursen kompetent allerdings unterschiedlich organisiert. Fragen wurden leider nicht von jedem Dozenten gut erklärt. Lernmittel musste man sich häufig für viel Geld selber anschaffen und genutzt wurden sie dann sehr wenig. Moderne Lernmittel wurden nicht eingesetzt. Die Kurse waren unabhängig von einander bauen aber mit anderen Kursen im Verlauf des Studiums auf einander auf. Plätze waren ausreichend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine sehr familiäre Uni

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Thema Medien wird zwar immer bedeutender, wird aber viel zu häufig im Studium aufgegriffen. Nicht nur in einem Fach, sondern in allen drein.
In den Fächer würde ich mir einen stärkeren praktisches Wissen wünschen. Z.B sollte es mehr fachdidaktische Seminare und/ oder Themen geben.
Man fühlt sich auf dem Campus sehr aufgenommen. Die Dozenten kennen ihre Studenten sogar häufig mit Namen.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.