Wenig motivierend

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutsch-Studium hatte meiner Meinung nach viele Inhalte, die sehr trocken waren. Dies ist aber darauf zurückzuführen, dass man sich natürlich viel Theoriewissen aneignen musste. Es gab aber auch durchaus Seminare mit Litertaurbezug. Manchmal fehlte mir der Bezug zur Schule in den höheren Semestern. Das Vertiefungsangebot ist allerdings attraktiv. Man kann zwischen DaZ, Medien, Niederdeutsch und Friesisch wählen.

Ohne Eigenengagement geht es nicht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile seit 2 Jahren an der EUF und das Fach Deutsch wurde mit den Semestern immer interessanter! Man muss sich definitiv für das Fach begeistern, sonst macht das Studium keinen Spaß. Die Inhalte und Anforderungen sind gut zu meistern! Man muss allerdings auch viel Eigenengagement an den Tag legen und viel "für sich selbst" lernen, um Deutsch erfolgreich zu studieren.
Bereits ab dem 2./3. Semester kann man nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber lohnt sich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich finde das Studium sehr theoretisch und wenig auf Schule bezogen. Ich hatte erst überlegt das Fach zu wechseln, aber das Praktikum hat mich überzeugt bei Deutsch zu bleiben, da der Unterricht sehr viel Spaß bringt und man ihn abwechslungsreich gestalten kann!

Viel lesen, viel lernen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Zu wenig und dadurch überfüllte Kurse für zu viele Studierende. Teilweise sehr gute aber auch sehr schlechte Dozenten. Man muss viel nachbereiten, aber teilweise sind die Texte sehr interressant und auch gut zu verstehen ( dozentenabhängig). Um alles gut zu verstehen sollte man anwesend sein.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.