Sehr umfangreich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Zu Beginn hatte ich mir das Studium nicht so vielseitig vorgestellt .
Man hat vielseitige Seminare und Bereiche des deutschen. Lernt die Sprache und das entstehen der Sprache näher kennen, was ich persönlich sehr interessant finde. Die Dozenten sind sehr sehr gut und es ist einfach zu schaffen.

Umfangreiche Auswahl der Spezialisierungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen finden in verschiedenen Bereichen statt. Ob du Medienanalyse betreibst, dich mit dem Schriftsystem beschäftigst oder mit Literatur. Ich habe bisher immer gute Veranstaltungen besucht mit Dozenten, die außerhalb eine gute Betreuunng angeboten haben. Die Prüfungen sind machbar und abwechslungsreich. Außerdem gibt es verschiedene Spezialisierungen, die dich dafür ausbilden, dass du Deutsch als Fremd-und Zweitsprache unterrichten kannst oder Friesisch oder Niederdeutsch.

Breit gefächerte Aufstellung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man nimmt von den verschiedenen Themenbereichen eines Germanistik Studiums viel mit. Könnte teilweiser mehr auf die Praxis orientiert sein. Dozenten sind sehr kompetent und bemüht. Gut ist, dass es teilweise Dozenten sind, die aus der Schule sind. Von deren Erfahrungen aus der Schule kann man profitieren. Es ist halt eine kleine Uni was dazu führt, dass die Auswahl an Plätzen und Themenbereichen für die jeweiligen Module begrenzt ist. Aber dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisfernes Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider lernt man im Studium im Bachelor wirklich nichts praxisbezogenes für den späteren Unterricht. Das wissen das vermittelt wird ist dadurch sehr trocken, da man sich schon während des Lernens bewusst ist, dass man es sowieso nie wieder gebrauchen kann.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.