Chaos im Kleinen Kreis

Deutsch (B.A.) Lehramt

Über mein Studium an der Uni Flensburg kann ich über den Standort der Uni und der Atmosphäre auf dem Campus eigentlich nur gutes Sagen.
Da die Uni von der Größe her recht überschaubar ist kennt man nach einigen Jahren so gut wie alle Kommilitonen zumindest vom sehen her. Das Campusgelände der Uni ist noch relativ neu. Busanbindungen in die Stadt (das Campusgelände liegt eher am Stadtrand, ist allerdings auch von der Stadtmitte aus in 15-20 Min zu fuß erreichbar) sind ausreichend vorhanden. Die Gebäude liegen alle Zentral zusammen.

Teilweise sind die Seminare sehr überfüllt, wobei man bei der Seminarwahl sowieso eher weniger nach Interesse gehen kann, da man froh sein kann, wenn man überhaupt in einem Seminar einen Platz bekommt.

Die Veranstaltungsräume sind technisch auf dem neusten Stand, alle mit Beamer ausgerüstet und wie die Uni selber noch recht neuwertig.

Zum Studienverlauf an sich kann ich grundsätzlich nichts schlechtes sagen. Jedoch war das Studium während meiner jetzigen Studienzeit durch die Gemeinschaftsschulreform gezeichnet. Den Umbruch hat sich anhand von Planlosigkeit widergespiegelt.

Über die Lehrveranstaltungen selber gibt es nicht viel zu sagen. Größtenteils ist die Qualität dieser natürlich anhängig vom jeweiligen Dozenten. Der Anspruch, der an die Studenten gestellt wird ist meiner Meinung nach angemessen. Lediglich die Didaktik bereits im Grundstudium (die Uni ist ja auf die Lehrerausbildung spezialisiert) fehlt mir ein wenig.

• Campusgelände, Ansprüche,

Mia , 15.02.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Lorenz , 03.02.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Carolin

• Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (S, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Geschrieben am: 19.06.2014