Bericht archiviert

Ohne Eigenengagement geht es nicht

Deutsch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Ich studiere mittlerweile seit 2 Jahren an der EUF und das Fach Deutsch wurde mit den Semestern immer interessanter! Man muss sich definitiv für das Fach begeistern, sonst macht das Studium keinen Spaß. Die Inhalte und Anforderungen sind gut zu meistern! Man muss allerdings auch viel Eigenengagement an den Tag legen und viel "für sich selbst" lernen, um Deutsch erfolgreich zu studieren.
Bereits ab dem 2./3. Semester kann man nach seinen Interessen Kurse wählen (die sich auch auf eine bestimmte Schulform beziehen). Das gefiel mir besonders gut!
Das Studium ist allerdings sehr theoretisch veranlagt. Man hat zwar im 1./2. Semester ein Orientierungspraktikum, aber es ist nicht sicher, dass man die Fächer seiner Wahl in diesem Praktikum sehen kann, da man nur einen Tag pro Woche in der Schule ist und die Klasse zugeteilt bekommt.
Die Dozenten sind im Großen und Ganzen sehr aufgeschlossen, es ist eine sehr "familiäre" Universität, man kann den Dozenten häufig per Mail Fragen stellen und bekommt zügig eine Antwort, außerdem haben alle Dozenten Sprechstunden, in denen man über jegliche Fragen/Probleme sprechen kann. Es sind viele flexible und freundliche Dozenten an der Uni und ebenso sind die Studierenden alle sehr aufgeschlossen und interessiert! Wir helfen uns gegenseitig und so läuft das Studium sehr rund!
Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder die EuF auswählen und mich für ein Studium hier entscheiden!
Auch, wenn das Fach Deutsch durch viele Hausarbeiten gekennzeichnet ist, macht das Fach Spaß und man lernt vor allem viel neues und viele wichtige Dinge für den späteren Beruf als Lehrkraft. Natürlich sind auch einige Dinge dabei, die man später "nicht gebrauchen kann", das ist jedoch nicht oft der Fall!

Weeke hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    47% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 56% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 76% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    65% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Bilder des Rezensenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Jule , 22.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Svea , 14.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.0
Anna-Lena , 11.11.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.6
Johanna , 04.11.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Franziska , 27.10.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.6
Vanessa , 15.07.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.2
Hannah , 13.07.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.9
Tobi , 21.02.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.0
Mia , 15.02.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Lorenz , 03.02.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Weeke

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (S, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.01.2019
  • Veröffentlicht am: 17.01.2019