COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.8
Annika , 01.09.2019 - Germanistik
3.5
Julia , 18.12.2018 - Germanistik

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Germanistik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Germanistik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta
Germanistik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber interessant

Germanistik

3.8

Die Inhalte sind sehr spannend, aber manche Dozenten gestalten ihre Vorlesung nicht sehr mitreißend, sodass es oft schwer fällt mit zu denken. Aber die unterschiedlichsten Bereiche und Themengebiete bilden eine spannende Kombination im Fach Germanistik!

Studieninhalte top, Unigebäude flop

Germanistik

3.5

Der Masterstudiengang Germanistik gibt das, was er verspricht. Die Kenntnisse aus dem Bachelorstudium werden vertieft, Fachgebiete ausgebaut und Fähigkeiten im Bereich wissenschaftliches Arbeiten deutlich gefördert. Trotz der guten und renommierten Dozenten und der gut überlegten Inhalte lässt das Studium in Erlangen ein wenig zu wünschen übrig, da die Gebäude verfallen, die technische Ausstattung nicht modern ist und die Organisation zum Teil nicht sehr professionell läuft. Dennoch würde ich wieder in...Erfahrungsbericht weiterlesen

sehr trocken

Germanistik

Bericht archiviert

Meine Erwartungen nach dem Abitur haben sich nur teilweise bestätigt. Die Lehrveranstaltungen sind meist zu trocken. Trotzdem haben wir sehr kompetente Dozenten, was das Ganze nochmal besser erscheinen lässt. Abgesehen davon werden wir super auf den für uns später in Frage kommenden Job vorbereitet

Bemühte Dozenten bei schlechten Ressourcen

Germanistik

Bericht archiviert

Die Dozenten des Studiengangs sind bemüht, viele sind wirklich kompetent und freundlich sowie didaktisch relativ fit. Die Anzahl der Lehrveranstaltungen halten sich leider in Grenzen und oft muss man wegen sehr ungünstiger Zeiten eben nach Stundenplan aussuchen und weniger nach Interesse. An der Uni wird praktisch dauernd etwas renoviert, diese Arbeiten gehen mit Lärm einher, dennoch wirkt nie etwas modern und gut ausgestattet. Löcher in den Wänden, Wochenlang geschlossene Bibliotheken...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020