Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertung

3.7
Miri , 03.04.2023 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Uni Trier
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium, wenn man historische Forschung mag

Germanistik (M.A.)

3.7

Der Fokus im Germanistik-Master liegt im Literatur-Bereich sehr stark auf Mediävistik und älterer Literatur (Schiller, Hoffmann etc.). Ab und zu werden auch Seminare zu moderneren Themen (Mangas, Blackout Poetry, ...) angeboten, der Fokus liegt allerdings deutlich auf literathistorischen Themen. Viele der Dozenten sind in diesem Bereichen sehr fachkundig und nur zu empfehlen. Flexibilität hinsichtlich extradisziplinärer Module ist kaum gegeben.

Anspruchsvoll aber interessant

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Die Inhalte sind sehr spannend, aber manche Dozenten gestalten ihre Vorlesung nicht sehr mitreißend, sodass es oft schwer fällt mit zu denken. Aber die unterschiedlichsten Bereiche und Themengebiete bilden eine spannende Kombination im Fach Germanistik!

Studieninhalte top, Unigebäude flop

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Der Masterstudiengang Germanistik gibt das, was er verspricht. Die Kenntnisse aus dem Bachelorstudium werden vertieft, Fachgebiete ausgebaut und Fähigkeiten im Bereich wissenschaftliches Arbeiten deutlich gefördert. Trotz der guten und renommierten Dozenten und der gut überlegten Inhalte lässt das Studium in Erlangen ein wenig zu wünschen übrig, da die Gebäude verfallen, die technische Ausstattung nicht modern ist und die Organisation zum Teil nicht sehr professionell läuft. Dennoch würde ich wieder in...Erfahrungsbericht weiterlesen

sehr trocken

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Meine Erwartungen nach dem Abitur haben sich nur teilweise bestätigt. Die Lehrveranstaltungen sind meist zu trocken. Trotzdem haben wir sehr kompetente Dozenten, was das Ganze nochmal besser erscheinen lässt. Abgesehen davon werden wir super auf den für uns später in Frage kommenden Job vorbereitet

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023