Gut für mich als Nebenfach

Germanistik Lehramt

Ich habe Germanistik im Nebenfach und finde es gerade ergänzend zu Anglistik sehr interessant. Dadurch sind in den ersten beiden Semestern aber einige Lerninhalte sehr ähnlich. Ich finde den Studiengang organisiert und hatte bisher nicht wirklich Probleme.

Interessantes Nebenfach

Germanistik Lehramt

Germanistik ist für jeden interessant den die deutsche Sprache interessiert. Es gibt viele theoretische Lehrveranstaltungen in der Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Später kann man sich etwas spezialisieren. Als Nebenfach habe ich damit die richtige Wahl getroffen

Sehr theorielastig

Germanistik Lehramt

Der Bezug zum Alltag lässt zu wünschen übrig. Die ersten zwei Semester war komplettes Bulimie lernen. Mit den höheren Semestern werden die Seminare interessanter und der Bezug zum Alltag kann erkannt werden und je nach dem welchen Dozenten man hat macht es mehr oder eben weniger Spaß.

Irrelevant

Germanistik Lehramt

In Germanistik Studium lernt man viele Dinge, die man für das Lehramt nicht wirklich benötigt.
Es ist zu tiefgründig und knüpft nicht an das Grundschullehramt an.
Natürlich ist es wichtig die Geschichte und Variationen der deutschen Sprache zu kennen, aber für den Unterricht benötigt man dieses Wissen nicht.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Universität Erfurt
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021