Sehr interessanter Studiengang

Germanistik Lehramt

Mich hat Germanistik im Nebenfach sehr inspiriert. Der Studiengang ist aufgeteilt in Sprachwissenschsft und Literaturwissenschaft, so hat man viel Abwechslung. Die sprachwissenschaftlichen Seminare waren oft sehr Liebevoll geplant und durchgeführt, das hat sehr viel Spaß gemacht. Aber auch literaturwissenschaftlich gab es sehr viele coole Seminare zur Auswahl die mich bereichert haben.

Forderndes Studium

Germanistik Lehramt

Jeder der sich für ein Germanistikstudium entscheidet, kann an der Uni Erfurt, ohne Probleme, ausreichend Seminare belegen.
Es gibt eine Art Musterstudienplan, der zeigt, welche Lehrveranstaltung in welchem Semester belegt werden sollte. Die Dozenten sind sehr verständnisvoll, wenn organisatorisch etwas untergegangen ist und sind gerne bereit, diese Probleme aus der Welt zu schaffen.

Germanistik als Nebenfach

Germanistik Lehramt

Germanistik habe ich nur gewählt, da es mit meinem Hauptfach Förderpädagogik für ein Lehramtsstudium kompatibel ist.
Ich persönlich finde diese Studienrichtung sehr anspruchsvoll.
Einige DozentInnen sind noch sehr jung und bringen so „frischen Wind“ in Ihre Lehre, dass macht viele Inhalte besser verständlich.

Allgemeine Situation

Germanistik Lehramt

Ich finde die Seminare die in Germanistik angeboten etwas altbacken. Selten ist da Mal ein Thema dabei welches aktuell ist und dadurch auch interessant. Was jedoch gut ist, ist das man sich für Literatur- oder Sprachwissenschaften entscheiden kann und nicht beides in den höheren Semestern machen muss. weiterhin find ich es gut,dass man dieses Studium theoretisch nach dem 4. Semester beenden kann.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Universität Erfurt
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021