Kurzbeschreibung

In Germanistik untersuchen die Studierenden die deutsche Sprache und deutschsprachige Literatur mit wissenschaftlichen Methoden.

Zu den Themen der germanistischen Sprachwissenschaft gehören:

• Strukturen und Funktionen der deutschen Gegenwartssprache,
  • sprachlichen Varietäten (Dialekte, Jugendsprache, Fachsprachen usw.),
  • Gebrauch des Deutschen in Kommunikationssituationen und Medien,
  • Geschichte der deutschen Sprache,
  • Formen und Funktionen des Sprachwandels.

Zu den Themen der germanistischen Literaturwissenschaft gehören:

• Strukturen, Funktionen und Besonderheiten literarischer Texte,
  • verschiedenen Gattungen, Text- und Zeichentheorien,
  • Fragen der historischen Poetik,
  • aktuellen Theorien und Methoden.

Theresa , 23.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Marlena , 23.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
bojanalisa , 26.10.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Vicky , 26.10.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Tamia , 21.10.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt

Inhalte

Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale.

1.–2. Semester

• Textanalyse
  • Literaturtheorie
  • Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Creditpoints
Erfurt
Creditpoints
Erfurt

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

• im Unterricht in Deutsch an Grund-, Regel-, Förder- oder berufsbildende Schulen (sofern ein lehramtsbezogenes Master-Studium absolviert wird),
  • in der Sprachberatung und Sprachgestaltung,
  • in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • in der Unternehmensberatung und Medienberatung,
  • in der Bildung und Weiterbildung,
  • im Verlags- und Bibliothekswesen,
  • im Kulturmanagement.

Quelle: Uni Erfurt 2018

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit einer passenden Nebenstudienrichtung.

Germanistik ist mit allen Studienrichtungen, bis auf Literaturwissenschaft, kombinierbar.

Quelle: Uni Erfurt 2018

Die Haupt- und Nebenstudienrichtung Germanistik selbst ist zulassungsfrei (ohne NC).

Bei der Kombination von Germanistik mit einer zulassungsfreien Studienrichtung ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis 30. September freigeschaltet.

Bei der Kombination von Germanistik mit einer zulassungsbeschränkten Studienrichtung (NC) ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Juni bis 15. Juli freigeschaltet.

Quelle: Uni Erfurt 2020

+49 (0)361 737-5115

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Social-Web

Interessant

Germanistik (B.A.) Lehramt

Sehr viel Theorie zu Beginn des Studiums, aber trotzdes sehr interessant.
Ich würde das Studium jedem empfehlen.
Ich finde die Lehrinhalte sehr interessant und eine gute Basis für das weitere Germanistikstudium, um eine gute Grundlage für meine weitere Ausbildung zu erlangen.

Organisiert, nett und bisher sehr zufrieden

Germanistik (B.A.) Lehramt

Gefällt mir bisher sehr gut, es gibt genügend Plätze und Seminare, für jeden ist etwas dabei, die Bibliotheken ist sehr gut organisiert und es gibt seeeeehr viele Bücher!
Auch die Universität an sich ist sehr gut organisiert, es könnte aber aufgrund der aktuellen Zahlen mehr online sein.

guter studiengang, interessiert mich

Germanistik (B.A.) Lehramt

ich studiere gerne germanistik da ich deutsch sehr mag. die dozenten waren bis jetzt fast alle gut und ich kann es nur empfehlen wenn man sich für literatur und sprachwissenschaften interessiert. für mich war es eine gute entscheidung und ich würde sie wieder treffen

Germanisitk - nicht nur nützlich für den Beruf

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist ein interessantes Studienfach. Es werden nicht nur Inhalte erlernr, die einem etwas für den späteren Lehrerberuf nutzen, sondern beispielsweise auch historische Hintergründe. Außerdem wird deutlich, wofür das Wissen gebraucht werden kann. So wird zum Beispiel unbewusst auch Deutsch als Muttersprache in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung gefördert.

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Universität Erfurt
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021