Geprüfte Bewertung

Abwechslungsreiche Erfahrungen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Germanistik ist Abwechslung. Die Themengebiete sind vielfältig und fördern die eigenen Interessensgebiete. Die digitale Lehre stellte Herausforderungen, aber die wurden einwandfrei gemeistert. Digitale Angebote wurden geschaffen und sorgten nochmals für Abwechslung. Es konnten völlig neue Anforderungen geschaffen werden und neue Möglichkeiten. Germanistik als vielleicht "trockene" Studienrichtung erweiterte ihr Spektrum. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen, auch wenn nicht jedes Thema immer spannend ist, trägt es zum Allgemeinwissen und dazu bei, weitere Inhalte zu erschließen. Sprachwissenschaft ist eine der interessantesten Wissenschaften, der grobe Themenbereich für meine Bachelorarbeit steht demnach. Die Literaturwissenschaft ist nicht uninteressanter und in den Interpretationsmöglichkeiten der verschiedenartigen Texte noch intensiver. Die Zeitgeschichte, welche die Literaturgeschichte natürlich beeinflusste, muss zum Studium durchaus herangezogen werden und bietet auch noch die Möglichkeit zum Erweitern des eigenen Wissenshorizonts. Rund um perfektes Studium. Ich sage das, weil es mir Spaß macht und ich für mich sagen kann, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. So sollte es doch auch sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfalt, Themengebiete, freundliche Dozent*innen, Angebote, Bibliothek
  • Organisation gerade zum Semesterstart etwas turbulent und verwirrend

Philipp hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    40% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Marius , 31.10.2022 - Germanistik (B.A.) Lehramt
3.7
Sofiia , 24.10.2022 - Germanistik (B.A.) Lehramt
4.5
Willem , 10.10.2022 - Germanistik (B.A.) Lehramt
3.7
Meta , 06.04.2022 - Germanistik (B.A.) Lehramt
4.0
Alex , 08.02.2022 - Germanistik (B.A.) Lehramt
1.9
Lana , 14.12.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
2.0
Anonym , 06.12.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
3.3
Theresa , 23.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
4.0
Marlena , 23.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
3.9
bojanalisa , 26.10.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt

Über Philipp

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt
  • Standort: Standort Erfurt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.10.2021
  • Veröffentlicht am: 15.10.2021