Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik und Geschichte" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2142 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.0
Lea , 24.02.2023 - Germanistik und Geschichte (M.A.)
3.1
Lara , 17.09.2022 - Germanistik und Geschichte (M.A.)
4.4
R. , 27.09.2021 - Germanistik und Geschichte (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik/Deutsch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Germanistik
Bakkalaureus
KIT
Interkulturelle Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht praxisbezogen

Germanistik und Geschichte (M.A.)

3.0

Es wurden Wenige Exkursionen angeboten
Teilweise sind es langweilige Inhalte und Seminarangebote
Man ist relativ unflexibel was den Stundenplan anbelangt und sitzt meist bis spät abends in der Universität
Die Zeiten der Ubahn Linie U79 passen nicht mit den Zeiten des vorlesungsendes zusammen.

Verschwendetes Potential

Germanistik und Geschichte (M.A.)

3.1

Das Germanistik-Studium ist sehr trocken, ganz besonders in der Kombination mit Geschichte. Das war mir bereits bewusst, leider haben die Umstände und die Dozenten dem ganzen einen noch schlechteren Beigeschmack verliehen. An der HHU werden viele Studiengänge stark gefördert, besonders was die Digitalisierung betrifft. Die Geisteswissenschaften befinden sich allerdings auf dem Teil des Campus, wo die Seminarräume halbe Baustellen und meistens nicht einmal genug Stühle vorhanden sind. Zudem hatte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde ich immer wieder machen

Germanistik und Geschichte (M.A.)

4.4

Der Masterstudiengang ist nur möglich, wenn man zuvor auch Germanistik und Geschichte im Bachelor studiert hat.
Leider hat es bei mir ein paar Schwierigkeiten beim Einschreiben gegeben, da ich anstatt für den Zwei-Fach-Master in den beiden Studiengängen einzeln eingeschrieben wurde.
Die Auswahl an Lehrveranstaltungen ist groß, da man frei aus allen Veranstaltungen der Germanistik und Geschichte wählen kann. Zudem gibt es immer einen Ansprechpartner für offene Fragen. Die Anforderungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Perspektiven

Germanistik und Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Dadurch, dass die Corona Pandemie alles erschwert, und wir demnach keine richtige Erstis Woche hatten, läuft es trotzdem ganz gut. Das Zeitalter der Digitalisierung wird gut genutzt, sodass die online Vorlesungen auch (meistens) gut ablaufen. Die Dozenten bringen einem den Lernstoff auf andere Weise bei, was aber nicht schlechter sein muss!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023