Germanistik (für Anfänger)

Germanistik (B.A.)

Während meines ersten Semesters konnte ich den Studiengang ganz gut kennenlernen. Obwohl mich die Materie sehr interessiert, da es sowohl um aktuelle als auch um ältere (bis ins Mittelalter ) reichende Literatur geht, hat mich das Studium noch nicht gepackt. Es fordert mich nur selten und weckt daher nicht den gewissen Reiz. Die Dozenten sind wider meiner Erwartungen sehr interessiert an dem Erfolg der Studierenden im Studium und kümmern sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Heinrich-Heine Universität

Germanistik (B.A.)

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Natürlich sind einige Dozenten und Seminare stink langweilig oder einfach nicht gut, aber ich denke das wird sich nie ganz vermeiden lassen. Campus ist wunderbar, genau wie man sich eine Uni vorstellt!

Studium und Alltag

Germanistik (B.A.)

Letztendlich scheint es oft, als wär das Alltagsleben außerhalb des Campus streng getrennt vom Campusleben. Man taucht in eine neue Welt ein und genießt das Neue. Der Stoff ist definitiv machbar und für alle Literatur- und Sprachwissenschafts- Begeisterte ist Germanistik genau das richtige Studienfach.

Seminarräume

Germanistik (B.A.)

Die Seminarräume sind meistens so klein, dass die Teilnehmerzahl oft sehr begrenzt ist. Viele Dozenten wählen dann das Losverfahren, um die Plätze zu vergeben. Wenn man nicht zu den Glücklichen gehört, ist es sehr ärgerlich, da man sich eigentlich zu einem viel früheren Zeitpunkt angemeldet hat als die, die zugelassen wurden und sich viel später angemeldet haben.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 280 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022