Die Uni wie sie sein sollte!

Germanistik (B.A.)

Eine zumindest großteilig moderne Uni. Wenngleich Prüfungsanmeldungen und ähnliches weiterhin auf recht altmodische Art und Weise durchgeführt werden, ist die Uni in jedem Fall modern im Denken. Es gibt nahezu immer völlig zwanglosen Kontak zu Dozenten, es werden von keiner Seite Steine in den Weg gelegt, man hat völlige Freiheit sich zu entfalten und in die Richtung zu entwickeln, die man auch tatsächlich einschlagen möchte. Das Lehrangebot bietet für jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ersti-Erfahrung

Germanistik (B.A.)

Da ich nun erst im zweiten Semester angekommen bin, konnte ich noch nicht allzuviele Erfahrungen sammeln. Die, die ich jedoch im ersten Semester gemacht habe, waren echt ziemlich gut! Super nette Leute, gute Dozenten und klug durchdachter Studienverlauf. Es fehlt vielleicht manchmal an modernen Lehrmaterialien, dies ist aber nur in manchen Fällen so.

Interesse: Top; Berufsaussicht: Flop

Germanistik (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist nicht allzu hoch. Das heißt, mit ein wenig Vorbereitung kann man die Tests schaffen. Die Kompetenz der Dozenten ist natürlich völlig unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern, aber generell sind die meisten Dozenten in Ordnung. Der Studienverlauf (Bachelor) sieht so aus, dass man in den ersten 4 Semestern die 4 Grundmodule absolviert und sich in den folgenden 2 Semestern auf 2 Module spezialisiert (nach Wahl)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Goethe war toll, Schiller war doof

Germanistik (B.A.)

Das Studium der Germanistik macht Spaß und ist auch sehr interessant. Es werden allerdings zu wenig schöne Seminare für so viele Studenten angeboten. Außerdem haben in manchen Vorlesungen nicht alle Studenten einen Platz und müssen auf dem Boden sitzen. Jedoch gefallen mir die Inhalte wirkliche sehr gut. Während des Studiums habe ich Goethe lieben gelernt. Um Schiller wird in der HHU dagegen kein großes Aufhebens gemacht.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023