Leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte

Germanistik (B.A.)

Von meinem Studium habe ich mir nach der Schule einiges erhofft, vor allem aber eine gute und motivierende Lernatmosphäre und engagierte Dozenten. Die meisten meiner Dozenten haben meine Erwartungen an sie auch erfüllt, ihre Inhalte dagegen nicht. Man ist in seiner Kurswahl sehr eingeschränkt und kann sich nicht so entfalten, wie ich es mir vorgestellt hatte. Am meisten hat mich jedoch enttäuscht, dass ich keinen Dozenten finden würde, der meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Goethe ist der bessere Dichter

Germanistik (B.A.)

Im Germanistikstudium an der HHU in Düsseldorf, wird einem Goethe mehr näher gebracht als Schiller. In den Kursen wird nichts verlangt, was nicht machbar wäre. Das liegt aber auf jeden Fall daran, dass ich prima Dozenten bekommen habe! Alle meine Dozenten sind sehr nette und intelligente Menschen, die offensichtlich nur das Wohl der Studenten im Sinn haben. Ich habe auch Gerüchte gehört, dass es bei uns auch nicht so coole...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle....

Germanistik (B.A.)

Generell ist der Ablauf strukturiert gegliedert und ich hatte nie Probleme einen Platz in einem Kurs zu bekommen. Bei den Dozenten bin ich geteilter Meinung. Es gibt die, die in den letzten 30 Jahren stehen geblieben sind und sowas wie Präsentationen und sowas gar nicht benutzen. Viele Dozenten teilen auch gerne die Seminarinhalte auf die Teilnehmer in Form von Referaten ein und haben somit nichts mehr mit dem Stoff am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn Germanistik - dann in Düsseldorf

Germanistik (B.A.)

Ich muss sagen, dass mir die Stadt nicht nur super gefällt, sondern auch das Unileben dort. Mit seinem Campusleben dort ist es einfach einzigartig in NRW. Gut man muss vielleicht viel laufen (von dem einen Ende zum anderen), aber da tut man wenigstens was für seine Fitness. Germanistik dort zu studieren ist meiner Meinung nach ein muss. Nicht nur das man dort kein Latinum mehr braucht, man hat auch vier...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 298 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023