Studium im Grünen

Germanistik (B.A.)

Durch den Campus, der nah am botanischen Garten ist und auch eigene Grünflächen hat, fühlt sich das Studium zwischendrin fast wie Freizeit an. Die Inhalte sind interessant und es werden in den einzelnen Modulen abwechslungsreiche Seminarthemen angeboten. Die Dozenten sind kompetent und geben sich Mühe, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Organisatorisch hakt es aber hier und da, oft überschneiden sich Veranstaltungen, so dass man zu Stoßzeiten 5 Kurse angeboten bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Straffer Studienplan, aber gute Inhalte

Germanistik (B.A.)

Das Studium zum Bachelor of Arts war bzw. ist zwar kein Zuckerschecken und anspruchsvoll aber dennoch machbar. Der Großteil der Dozenten ist kompetent und nett zugleich. In einigen Seminaren ist es leider auf Grund der vielen Studierenden sehr voll und manchmal aber selten muss man sich mit einem Platz auf der Treppe bzw. dem Fußboden zu frieden geben. Dieses Problem wird jedoch im laufe des Semesters besser (da einige Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

HHU come in and stay a while!

Germanistik (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar sehr interessante Seminare gibt, diese aber schnell die Höchstteilnehmerzahl erreicht haben und man sich mit langweiligen Veranstaltungen zufrieden geben muss und darin dann auch noch seine Abschlussprüfungen schreiben muss. An der Philosophischen Fakultät zu studieren hat mir geholfen meinen Horizont zu erweitern. Man bekommt die Gelegenheit in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern und sich immer weiter fortzubilden. Zum Glück habe ich im 5. und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte

Germanistik (B.A.)

Von meinem Studium habe ich mir nach der Schule einiges erhofft, vor allem aber eine gute und motivierende Lernatmosphäre und engagierte Dozenten. Die meisten meiner Dozenten haben meine Erwartungen an sie auch erfüllt, ihre Inhalte dagegen nicht. Man ist in seiner Kurswahl sehr eingeschränkt und kann sich nicht so entfalten, wie ich es mir vorgestellt hatte. Am meisten hat mich jedoch enttäuscht, dass ich keinen Dozenten finden würde, der meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023